Kategorie: Verein

Präsentation des AEV beim Barmer Kindersprint

Mit einem Infostand präsentierte sich der AEV beim Finale des Barmer Kindersprint in der Reischleschen Wirtschaftsschule.
Somit hatten wird die Gelegenheit auf den Eishockeysport aufmerksam zu machen.
Beim Konzept des Sprints handelt sich um einen computergestützten Lauf, der den persönlichen Erfolg und die Freude an der Bewegung bei Grundschülern weckt.

Uns besuchten viele interessierte Kinder, die die Schutzausrüstung anprobierten und sich mit Ball und Schläger versuchten. Die Eltern konnten sich über unseren Verein und die Möglichkeit zum Einstieg in die Laufschule informieren.

Natürlich ließ sich auch Datschi nicht nehmen, die den Parcours auszuprobieren, die Kinder zu motivieren und ihnen die Urkunden zu überreichen.

Presseinfo: Ihre Stimme für Zukunft Eishockey des AEV

Mit dem Programm „Zukunft Eishockey“ hat sich Deutschlands ältester Eishockeyclub im Jahre 2014 unter neuer Führung einen Entwicklungsplan in Kooperation mit den Augsburger Panthern gegeben, der zentrale Werte in den Mittelpunkt der Ausbildung stellt:

Jugendliche brauchen positive Vorbilder, um ihren Weg und Standpunkt im Leben und unserer Gesellschaft zu finden. Werte wie „Soziale Kompetenz“, „Respekt“ und „Disziplin“ sind integrale Bestandteile unseres ganzheitlichen und nachhaltigen Nachwuchsentwicklung-Programmes. Ehemalige Eishockeyprofis betreuen und trainieren hier rund 300 Mädchen und Jungs ab 4 Jahren bis hin zur Jugend-Nationalmannschaft („Entwicklung“). Dabei steht die „Begeisterung“ für den schnellsten Mannschaftssport („Teamgeist“) im Vordergrund. Wir vermitteln den Kinder Spaß an sportlicher Aktivität und unterstützen sie bewusst „gesundheitsorientiert“ zu leben. Jedes Kind wird in einem positiven Umfeld sein Potential entfalten können („Förderung“).

Die Erfolge sind sichtbar und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Nachwuchsarbeit seitens des Dachverbandes DEB bereits 2x mit den vollen 5 Sternen zertifiziert wurde. Im Jahre 2016 bekamen die Verantwortlichen des AEV das „Grüne Band“ seitens des DOSB für die vorbildliche Nachwuchsarbeit verliehen.

AEV-Präsident Wolfgang Renner: „Es freut uns riesig, dass unser Engagement entsprechende Anerkennung findet. Für die vielen Ehrenamtlichen und die Trainer ist dies ein besonderer Dank für die unzähligen Stunden im Einsatz für unsere Jungs und Mädels.“

Wollen auch Sie dies Engagement unterstützen, dann geben Sie Ihre Stimme beim Deutschen Engagementpreis 2017 für den AEV und Zukunft Eishockey: http://bit.ly/AEV_Publikumspreis

AEV Schüler gegen Heilbronner EC

Am heutigen Sonntag waren die Schüler des Heilbronner EC zu Gast im Curt-Frenzel-Stadion. Zu Beginn starteten die Augsburger Jungs gut und erzielten in der dritten Spielminute das Führungstor.
In der 8. Spielminute konnte der zweite Treffer nachgelegt werden. Der Trainer der Heilbronner nahm anschließend eine Auszeit und von da an fanden die Gäste besser ins Spiel und sorgten in der 11. Minute für den Anschlusstreffer. Viel mehr gab es im ersten Drittel nicht zu berichten.
Im zweiten Abschnitt starteten die Heilbronner etwas besser und glichen gleich in der 22.Minute aus. Doch es dauerte nicht lang da stellten unsere Augsburger mit einem Doppelschlag in der 23. Minute in nur 8 Sekunden die zwei Tore Führung wieder her. Nach einer halben Stunde erzielten die Gäste erneut das Anschlusstor und kurz vor Drittelende gelang dem Heimteam der nächste Treffer zum 5:3.
Im Abschlussabschnitt spielten unsere Schüler wieder etwas konzentrierter und konnten auch noch ein weiteres Tor vorlegen. Knappe 5 Minuten später in der 47. Spielminute konnten die Gäste den Abstand auf 6:4 verkürzen. Doch das Team spielte Ihr Spiel weiter und so konnte ein weiterer Treffer zur Vorentscheidung in der 51. Minute geschossen werden. In den letzten Minuten ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und spielten die Zeit souverän herunter. Es war sicherlich nicht das beste Spiel der Augsburger Schüler diese Saison, doch hat man die drei Punkte im Großen und Ganzen ordentlich „eingefahren“.

 

Schüler AEV gegen Tabellenführer EV Füssen

Am heutigen Samstag stand das nächste Punktspiel gegen die bisher ungeschlagenen Füssener auf dem Programm. Wie schon in vorherigen Spielen verschliefen die Schüler die ersten Spielminuten und gerieten schon nach 1:18 Minuten in Rückstand. Auch durch das 0:2 in der 5.Spielminute wurde das Team nicht „aufgeweckt“, fast körperlos spielte man mit aber konnte sich kaum eine gute Chancen erspielen. Als Ergebnis schossen die Gäste in der 11. Minute das 0:3. Jetzt wachten die Spieler anscheinend auf und konnten in Überzahl gleich den Anschlusstreffer erzielen. Viel mehr zählbares kam im ersten Drittel aber nicht mehr heraus. Im Gegenteil, man musste in der 20.Spielminute sogar das 1:4 hinnehmen.
Im zweiten Drittel war das Spiel mehr von Kampf und einigen Fouls geprägt. Es war ein sehr zerfahrenes Spiel auf beiden Seiten. In der 28. Minute gelang den Augsburgern der zweite Treffer und es folgten noch zwei Pfostenschüsse. Auch die Füssener konnten nachlegen, zum Zwischenstand von 2:5.
Für den Schlussabschnitt fand der Trainer wohl die passenden Worte, denn da zeigte das Augsburger Team Moral und Kampfgeist. Mit einem schön herausgespielten Tor verkürzte man auf 3:5. Jetzt wurde der Druck auf das generische Tor erhöht und mit zwei Toren in der 53. und 56. Spielminute konnte der Ausgleich erzielt werden. Leider war das Glück nicht auf Augsburger Seite und die Gäste aus Füssen konnten noch in der selben Minute den erneuten Führungstreffer erzielen. Alle Versuche, auch mit 6 Feldspielern, in den letzten Minuten konnten nicht in ein weiteres Tor umgesetzt werden. So verlor man unglücklich 5:6. Hätte man das erste Drittel nicht so „verhalten“ gespielt, so wäre heute gegen den Spitzenreiter mehr drin gewesen, wie leider oft in den letzten Spielen.

Erster Kids Day der Saison brachte großen Ansturm

Am vergangenen Samstag fand der erste Kids Day der Saison 2017-2018 statt.
Bereits nach den Voranmeldungen zeichnete sich ab, dass wir mit großem Andrang zu rechnen haben. Ein paar Kinder schauten sogar noch spontan vorbei, so dass sich zusammen mit den Laufschülern über ca. 80 Kinder bei uns einfanden.
Nachdem jedes Kind eine für sich passende Ausrüstung gefunden hatte, ging es aufs Eis. Die Trainer des AEV, einige Spieler aus den Nachwuchsmannschaften und die Panther-Profis Hans Detsch, Simon Sezemsky, Evan Trupp, Mark Cundari, Steffen Tölzer, Michael Davies, Drew LeBlanc und Torhüter Ferdinand Dürr halfen den Kindern bei ihren ersten Schritten auf dem Eis. Natürlich durfte auch Datschi nicht fehlen, der zusätzlich motivierte.
Fleißig übten die Kinder mit ihren Seerobben und Pinguinen oder flitzten schon ohne Laufhilfe über das Eis.
Zum Schluss konnte jedes teilnehmende Kind seine Urkunde mit Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Rollenden Gemüsekiste, Sweep Hockey, Thorsten Franzisi und allen anderen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Wir freuen uns darauf, möglichst viele Kinder wieder in der Laufschule zu sehen und freuen uns über weitere interessierte Jungs und Mädls, die das Schlittschuhlaufen ausprobieren möchten.
Infos unter laufschule@augsburger-ev.de

Kooperation mit EV Königsbrunn und HC Landsberg

Um möglichst vielen Eishockey-begeisterten Jungen und Mädels der Jahrgänge 2004/2005 aus der Region Augsburg/Königsbrunn/Landsberg Punktspiel-Einsätze zu ermöglichen, gehen die drei Vereine neue Wege. Je nach Leistungsstand, Begabung und zeitlicher Verfügbarkeit wird es dank sogenannter „Doppel-Lizenzen“ wechselseitige Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Partnervereinen geben. Das AEV-Team spielt in der Bayernliga, das Landsberger Team in der Landesliga und der EV Königsbrunn in der Bezirksliga. Somit haben alle Kufencracks jeweils die Möglichkeit gemäß individuellen Leistungsstand zum Einsatz zu kommen. Optimale Förderung der Spieler ist somit gewährleistet.

Damit zu Beginn der jungen Eis-Saison die Kids auch neben dem Eis zusammenwachsen, hatte nun der AEV einen gemeinsamen Stadionbesuch zum Vorbereitungsspiel der Augsburger Panther gegen die Kölner Haie organisiert. Das gemischte Zuschauerteam in dem alle in den Trikots ihres Heimatvereins im Stadion saßen bekam Eishockey auf hohem DEL-Niveau mit allem was dazu gehört geboten. Nach 60 Minuten stand es 2:2, auch die Overtime brachte keinen Sieger. Im Penaltyschiessen zeigten die Panther schließlich stärkere Nerven und konnten das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Den entscheidenden Treffer erzielte Evan Trupp, dessen Bruder, Hayden Trupp, auch als Co-Trainer bei den Schülern des EV Königsbrunn unterstützt.

„Wir wollen in die Top 8 kommen!“

Seit dieser Saison ist der Ex-Profi und Nationalspieler Michael Bakos DNL-Cheftrainer in Augsburg. Nach drei Jahren beim DEB in München tauschte er Schreibtisch gegen Eisfläche und kehrte zu seinem Heimatverein zurück. Kurz vor dem Saisonstart stand er für ein Interview bereit.

Michael Bakos, wie fühlt es sich an ab sofort wieder täglich in eine Kabine anstelle eines Büros zu gehen?
Bakos: Sehr gut. Ich liebe es mit einem Team täglich zu arbeiten, meine Trainingseinheiten zu planen und den Jungs auf und neben dem Eis etwas zu vermitteln.

Also bereuen Sie den Schritt zurück aufs Eis nicht?
Nein, auf keinen Fall. Aber es ist schon etwas anderes als als Spieler auf dem Eis zu stehen.

Warum?
Als Spieler gehst Du ins Training und hast dann frei. Als Trainer denkst Du permanent über dein Team nach. Stimmt die Trainingsintensität, welche Schwerpunkte muss ich in der Eisarbeit setzen, welchen Gegner habe ich am Wochenende zu bespielen? Und vieles mehr. Du kannst nie abschalten, bist ständig am Verbessern…

In der Vorbereitung wurden sämtliche Spiele gegen andere DNL-Teams verloren. Sind Sie dennoch mit Ihrem Team zufrieden?
Ja ich bin zufrieden, denn die nackten Ergebnisse sind nicht alles. Wir haben zwar gegen Landshut zweimal und gegen Kaufbeuren einmal verloren – aber ich habe viele gute Sachen gesehen, auf die sich aufbauen lässt. Allerdings werden wir in dieser Saison auch noch Lehrgeld zahlen müssen, das Wichtigste hierbei ist so schnell wie möglich aus den Fehlern zu lernen. Die Entwicklungskurve meiner Mannschaft muss im Laufe der Saison zum Saisonhöhepunkt nach oben gehen, wenn wir in der DNL konkurrenzfähig sein wollen.

Lehrgeld – wie meinen Sie das?
Nun ja, da gibt es mehrere Punkte. Erstens: Unser Team ist jung, denn wir spielen vorerst ohne einen OverAge-Spieler. Das wird körperlich die ein oder andere Herausforderung mit sich bringen. Zweitens: Wir sind unerfahren, denn im Team gab es im Vergleich zur letzten Saison einen großen Umbruch. Und Drittens: Wir sind nicht eingespielt, denn durch zahlreiche Ausfälle konnten wir nur selten mit dem kompletten Kader trainieren. Aber ich weiß auch, dass meine Jungs ihr Bestes geben werden und möglicherweise die erwähnten Faktoren gar keine große Rolle spielen. Wir werden sehen.

Lassen Sie uns die einzelnen Mannschaftsteile durchgehen. Wie ist das Tor besetzt?
Komplett neu und aus meiner Sicht sehr gut. Mit Nicolas Hetzel ist einer, wenn nicht sogar der beste DNL2-Torhüter der Vorsaison aus Bietigheim zum AEV gewechselt. Und die Jungspunde Moritz Borst (neu aus Germering) und Benedict Schaller haben sich, auch dank des intensiven Trainings mit meinem Co-Trainer und Goalie Coach Max Dürr, Tag für Tag gesteigert. Wichtigste Erkenntnis hier: Alle drei Goalies haben gezeigt, dass sie ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft sein können und sie mit ihrer Leistung die Chance geben Spiele zu gewinnen.

Und in Abwehr und Sturm?
Die Defensive sollte unser Prunkstück sein. Dort sind fast alle Spieler aus dem Vorjahr erhalten geblieben. David Farny, Maximilian Welz, Luca Szegedin, Dominic Erdt, Felix Klein, Florian Bayer und Niklas Länger haben schon im Vorjahr regelmäßig gespielt. Und die von den Schülern nachgerückten Jungs bringen die Voraussetzungen mit in die DNL-Rolle reinzuwachsen. Vorne haben wir komplett umbauen müssen, denn nur drei Spieler aus den Top 9 der letztjährigen Top-Scorer blieben uns erhalten. Zu Tim Bullnheimer, Nicolas Baur und Donat Peter haben wir aber gute Angreifer dazubekommen. Adam Szücz (Ungarischer U16/U17-Nationalspieler), Lukas Traub (DNL-2Torjäger aus Bietigheim), Timo Bakos (zurück aus Salzburg) und Maximilian Merker aus Bad Tölz sind richtige Verstärkungen. Dazu kommen Maximilian Merkel und die Schülerzugänge Marco Sprügel, Thomas Grigore, Linus Voit, Stefan Rau und Roni Vehkakoski.

Ganz schön großer Kader?
Ja, aber durch die toll funktionierende Kooperation mit dem HC Landsberg mit Trainerkollege Markus Kiefl kommen hoffentlich alle regelmäßig zum Einsatz. Manche wie Fabian Staib haben ihr Spielrecht sogar komplett beim HCL, haben aber trotzdem per Doppellizenz die Möglichkeit in der DNL zu Einsatzzeiten zu kommen.

Was ist Ihr Ziel für die kommende Saison?
Ganz klar: wir wollen am Ende unter den Top 8 stehen und uns für die DNL-Division I. im nächsten Jahr qualifizieren. Aber das wollen alle anderen auch! Und ich hab noch ein persönliches Ziel…

Und das wäre…?
Ich will mit meinem Team so auftreten, dass alle Gegner mit Respekt von uns sprechen. Zum Beispiel in puncto Einsatzbereitschaft, Auftreten und Fairplay. Ich will dass die anderen nicht gerne gegen uns antreten. Ganz nach dem Motto „Hart aber Fair“.

Eine letzte private Frage;. Sie pendeln jetzt nicht mehr nach München. Sehen Sie Ihre Frau Sandy jetzt öfter?
Nein, ganz im Gegenteil. Wenn sie gegen 15.00 Uhr vor der Arbeit heimkommt, mache ich mich auf den Weg ins Stadion. Und wenn ich gegen 22.00 Uhr zurückkomme, dann können wir uns schon fast wieder Gute Nacht sagen. Meine Frau hat es definitiv nicht leicht mit drei eishockeyverrückten Männern in der Familie.

Michael Bakos, vielen Dank fürs Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.

mb

4. HOCKEY DAY IM CFS

Auch in diesem Jahr gibt es mit dem mittlerweile schon beinahe traditionellen Hockey Day eine Saisoneröffnungsfeier auf dem Eis: Am Samstag, 19. August laden die Augsburger Panther und der AEV-Nachwuchs gemeinsam ab 09:30 Uhr ins Curt-Frenzel-Stadion zum 4. Hockey Day ein.

ABLAUFPLAN
09:30                     Stadionöffnung (Einlass über Eingang Süd)
10:00 – 11:00     Offizielles Mannschaftstraining der Augsburger Panther
11:30 – 12:30     Skills Competition – Zwei Teams, bestehend aus den Pantherprofis und Spielern der AEV-Kleinschüler, treten in sechs Wettbewerben gegeneinander an.
12:45 – 13:45     Vorstellung der Nachwuchsmannschaften des AEV
13:00 – 14:00     Autogrammstunde der Augsburger Panther
14:30                     Schüler-Vorbereitungsspiel: AEV – EV Füssen

Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Für das leibliche Wohl sorgt unser Panther-Catering unter anderem mit Weißwürsten aus dem Hause Reiter und Weizen von Riegele sowie der AEV-Nachwuchs mit eigenem Kuchenverkauf. Der 1878 SHOP im Südfoyer ist von 9:30 bis 14:30 durchgehend geöffnet. Auch das Team von BRAYCE, dem Trikot für das Handgelenk, ist mit einem Stand im Südfoyer des CFS vertreten. Erstmalig haben alle Fans am Samstag auch die Möglichkeit, den neuen Z-Mobility Teambus der Panther vor Ort persönlich zu begutachten.

Der AEV-Nachwuchs bietet neben einem Flohmarkt, an dem jeder seine eigenen Eishockeyartikel anbieten kann, auch eine Hüpfburg, eine Kletterwand und Kinderschminken für alle kleinen Eishockeyfans an.

U16 TryOut

Der Augsburger EV sucht zur Verstärkung seines U16-Teams hinsichtlich der Saison 2017/2018 talentierte Spieler und Torhüter der Jahrgänge 2002-2003. Hierzu veranstalten wir am 07.08.2017 für alle interessierten Nachwuchsspieler ein ganztägiges TryOut im Curt-Frenzel-Stadion Augsburg.

Kontakt und Anmeldung
• Joona Savolainen: joona.savolainen@augsburger-ev.de
• persönliche Daten
• Spielerprofil

Informationen 
Bei Eignung ist eine Teilnahme am Projekt „Zukunft Eishockey“ möglich. Dies ist eine Initiative des Augsburger EV in Zusammenarbeit mit der Augsburger Panther Eishockey GmbH. Ziel der Initiative ist es, den talentierten Eishockeynachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden, zu trainieren und in den Seniorensport zu integrieren. Durch die Teilnahme in der Schüler-Bundesliga wird die Grundlage für eine entwicklungsorientierte Ausbildung somit weiter verbessert.
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Augsburger EV und dem HC Landsberg können außerdem Spieler auch in der höchsten Liga Bayerns nachhaltig gefördert werden und ihr Leistungsniveau verbessern.
Die Trainingseinheiten werden von Head Coach Joona Savolainen geleitet.
Jeder teilnehmende Spieler hat selbstverantwortlich dafür zu sorgen, entsprechende Sportkleidung (On-Ice / Off-Ice) sowie alle notwendigen Utensilien (Schlägertape, etc.) in ausreichender Anzahl mitzubringen.
Übernachtungs-, Reise- und zusätzlich anfallende Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten sind wir gerne behilflich!
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch, den 02. August 2017. Eine Teilnahme am TryOut kann nur bei rechtzeitiger Anmeldung garantiert werden!
Weitere Informationen wie z.B. der Ablaufplan werden nach erfolgter Anmeldung per E-Mail versendet!

Wir freuen uns auf Dich!

Sommer DNL TryOut

Der Augsburger EV sucht zur Verstärkung seines DNL-Teams hinsichtlich der Saison 2017/2018 talentierte Spieler und Torhüter der Jahrgänge 1999-2001. Hierzu veranstalten wir für alle interessierten Nachwuchsspieler vom 31.07. bis zum 02.08.2017 ein dreitägiges TryOut im Curt-Frenzel-Stadion Augsburg.

Kontakt und Anmeldung

Informationen 
Bei Eignung ist eine Teilnahme am Projekt „Zukunft Eishockey“ möglich. Dies ist eine Initiative des Augsburger EV in Zusammenarbeit mit der Augsburger Panther Eishockey GmbH. Ziel der Initiative ist es, den talentierten Eishockeynachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden, zu trainieren und in den Seniorensport zu integrieren. Durch die Teilnahme in der DNL 1 wird die Kooperation mit den Augsburger Panthern nochmals intensiviert und die Grundlage für eine entwicklungsorientierte Ausbildung somit weiter verbessert.

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Augsburger EV und dem HC Landsberg können außerdem Spieler auch in der höchsten Liga Bayerns nachhaltig gefördert werden und ihr Leistungsniveau verbessern.

Für auswärtige Spieler besteht auch die Möglichkeit das AEV-Internat zu besichtigen. Der Termin hierbei ist für Mittwoch geplant.

Die Trainingseinheiten werden von Head Coach Michael Bakos geleitet.

Jeder teilnehmende Spieler hat selbstverantwortlich dafür zu sorgen, entsprechende Sportkleidung (On-Ice / Off-Ice) sowie alle notwendigen Utensilien (Schlägertape, etc.) in ausreichender Anzahl mitzubringen.

Übernachtungs-, Reise- und zusätzlich anfallende Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten sind wir gerne behilflich!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis Donnerstag, den 27. Juli 2017. Eine Teilnahme am TryOut kann nur bei rechtzeitiger Anmeldung garantiert werden!

Weitere Informationen wie z.B. der Ablaufplan werden nach erfolgter Anmeldung per E-Mail versendet!

Wir freuen uns auf Dich!