Kategorie: Verein

Schwere Auswärtstour der Kleinschüler B in den ersten beiden Wochen des neuen Jahres.

Zu Beginn des neuen Jahres standen die Auswärtsbegegnungen gegen Lindau, Kempten und Sonthofen auf dem Programm. Nicht nur, dass ferienbedingt Spieler fehlten, machte uns auch eine Grippewelle zu schaffen. Doch auf unsere Kleinschüler B kann man sich in jeder Situation verlassen, sie geben alles und kämpfen bis zur letzten Sekunde.

Erstes Spiel in Lindau, Endstand 6:6
Eine zum ersten Schlagabtausch in Augsburg überraschend verstärkte Lindauer Mannschaft, setzte unsere Kids mächtig unter Druck und so entwickelte sich ein Spiel in dem unser Team ständig einem Rückstand hinterherlaufen musste. Dieser Zustand hielt bis 45 Sekunden vor Schluss, als die kleinen Panther ohne Torwart, mit einem Spieler mehr den hochverdienten Ausgleich schossen und der Jubel dementsprechend groß war.

Zweites Spiel in Kempten, Endstand 3:6
Der Angstgegner unserer kleinen Panther stellte sich auch in diesem Aufeinandertreffen als unbezwingbar heraus. Alle Anstrengungen gegen die starke Kemptner Mannschaft zu einem Punktgewinn zu kommen, erwies sich bisher in dieser Saison als nicht machbar. Trotz aller Bemühungen und unendlichem spielerischen Einsatz fehlt noch der entscheidende Punsch.

Drittes Spiel in Sonthofen, Endstand 5:4
Das dritte schwere Spiel in Folge konnten die Jungpanther dann gestern für sich verbuchen. In einem sehr spannenden Spiel, waren es bis zum zweiten Drittel (3:1) unsere Kids die das geschehen auf dem Eis bestimmten, nur der Puck wollten nicht ins gegnerische Tor finden. Das hätte sich fast gerächt, denn unser Gegner schossen drei schnelle Tore im letzten Drittel und ging in Führung. Das jedoch weckte einmal mehr das Kämpferherz unseres Teams, der Ausgleich konnte gemacht werden und vier Minuten vor Ende fiel der Siegtreffer. Es durfte gejubelt werden.

Zweites Heimspiel der Schüler ./. EV Füssen

In zweiten Heimspiel gegen den EV Füssen in dieser Doppelrunde, wollte unsere Mannschaft die Wiedergutmachung für das 0:11 des letzten Aufeinandertreffen in Füssen. Wie beim ersten Spiel in Augsburg erzielten die Gäste nach 1:14 Minuten schon den Führungstreffer. Die Augsburger Schüler konnten im ersten Drittel kaum etwas nennenswertes auf das Tor der Füssener bringen. Anders dagegen der EVF, er hatte das Spiel unter Kontrolle und erspielte sich einige hochkarätige Chancen. So gelang es ihnen in der 17. und der 20. Spielminute die Führung auf 0:3 auszubauen.
Anscheinend etwas motivierter gingen unsere Spieler im zweiten Drittel zu werke. In der 23. Spielminute konnte man das erste Tor erzielen. Doch die Freude über den Treffer währte nur 24 Sekunden, dann stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Das Spiel war jetzt ausgeglichener, wobei die Füssener immer noch schneller spielten und die Scheibe besser in deren Reihen lief. Nach einem schönen Spielzug erhöhten Sie in auf 5:1. Kaum zwei Minuten später in der 38. gelang, mit etwas Glück, wieder ein Treffer auf Seite der Gastgeber. Den Schlusspunkt im Mitteldrittel setze dann wieder die Füssener Mannschaft, in der 40. Spielminute zum Zwischenstand von 2:6.
Der Schlussabschnitt sollte dann sehr hektisch und körperbetont werden. Nachdem unsere Jungs den dritten Treffer in der 45. Spielminute erzielen konnten, nahm das Spiel auf Füssener Seite an Härte zu. Eine Menge an Überzahlmöglichkeiten gab es von da an für unsere Mannschaft, leider konnten diese nicht genutzt werden, das Unterzahlspiel der Füssener war zu gut. Die Uhr tickte und sogar ein Penalty konnte durch unser Team nicht genutzt werden. Der EVF war längst nicht mehr tonangebend, denn immer mehr Druck konnten die Augsburger auf das Tor der Gäste aufbauen. In der 56. Spielminute konnte das 4:6 bejubelt werden. Die Schüler des AEV warfen nochmal alles in die Waagschale und erspielten sich in den letzten Minuten weitere Torchancen. Sogar der Torwart wurde drei Minuten vor Schluss für einen sechsten Feldspieler heruntergenommen. Erneut Überzahl für den AEV und die Füssener schossen den Puck nur noch aus dem Drittel verfehlten aber das leere Augsburger Tor. Acht Sekunden vor dem Ende gelang der Anschlusstreffer zum 5:6. Leider zu spät! Die Revanche ist nicht geglückt aber immerhin bewies man Moral und konnte den Gästen alles abverlangen. Die Füssener hatten sich Ihr überlegenes Spiel durch die vielen unnötigen Strafen selbst genommen. Im großen und ganzen den Sieg aber verdient.
  

Weihnachtsfeier in der Laufschule

Die Laufschule lud am vergangenen Wochenende alle Kinder und deren Eltern zur Weihnachtsfeier auf dem Eis ein.
Die Eltern konnten ihre schlittschuhläuferischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und so mancher stellte schnell fest, dass die Dinge, die die Kinder jedes Wochenende auf dem Eis üben, gar nicht so einfach sind.
Da der Nikolaus leider nicht persönlich vorbei kommen konnte, ließ er einen großen Sack mit einem kleinen Päckchen für jedes Kind da.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2018.

AEV Knaben holen einen Punkt beim doppelten Heimspiel Wochenende

Zwei Heimspiele durften unsere Knaben am Wochenende bestreiten. Am Samstag gegen SB Rosenheim und am Sonntage das Derby gegen den ESV Kaufbeuren. Die Bilanz. obwohl nur ein Punkt geholt wurde, fällt trotzdem positiv aus, da besonders gegen den ESVK ein tolles Eishockey geboten wurde.

Am Samstag wurde das Spiel gegen den SB Rosenheim mit 2:5 (0:3/0:0/2:2):

Im ersten Drittel waren deutlich mehr Chancen für unsere Knaben zu buche gestanden, allein die Auswertung ließ zu wünschen übrige und der SBR konnte seine Chancen direkt in Zahlen verwandeln. Das zweite Drittel war dann ausgeglichen sowohl in der Offensive als auch defensiv und somit blieb es bei einem 0:0. Im letzten Drittel war es wieder ähnlich dem ersten der AEV hatte die Chancen und Rosenheim war effektiver und nutze die seinen wenigen. Immerhin konnte der AEV nun auch noch zwei Tore erzielen, aber das Spiel war trotz der zahlreichen offensiv Chancen leider verloren.

Am Sonntag gegen den ESVK konnte im Derby ein 4:4(2:0/1:3/1:1) unentschieden erzielt werden:

Beim Derby gegen den ESVK, holten die AEV Knaben ein verdientes 4:4 unentschieden, dabei war der AEV phasenweise klar die besser Mannschaft, die tolle Chance herausspielte und im Gegensatz zu Samstag, diese auch verwandelte. Einzig zwei, drei schwäche Momente der jungen Panther erlaubten es dem ESVK die Partie spannend zu halten und dies zog sich dann auch bis ca. 1 Minute vor Schluss, in der der AEV quasi in letzter Sekunde den verdienten 4:4 Ausgleich schaffte. Alles in allem war es eine der besten Partien unserer Mannschaft, in der schön kombiniert und bis zum Ende gekämpft wurde. Auf diese Leistung lässt sich definitiv aufbauen und man muss sich vor keinem Gegner verstecken. Einziger Wermutstropfen war die schwache Schiedsrichter Leistung, die sich durch hanebüchene Straf vergaben auf beiden Seiten auszeichnete und dem tollen Spiel nicht würdig war.

Schüler – Einmal tief einmal hoch gegen Heilbronn

An diesem vorweihnachtlichen Wochenende ist der Gegner zweimal der EC Heilbronn. In der ersten Begegnung mussten die Jungs auswärts in Heilbronn ran. Im ersten Drittel stimmte die Einstellung des Teams, man hatte mehr vom Spiel und die klareren Chancen. In der 12. Spielminute erzielten unsere Schüler das verdiente Tor zum 1:0 in Überzahl. Doch sie versäumten nachzulegen und mussten keine drei Minuten später den Ausgleich hinnehmen. In der 17. Minute gelang die erneute Führung zum Drittelstand von 2:1.
Im zweiten Spielabschnitt gelang nicht viel, vereinzelte Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber konnten in der 36. Minute mit etwas Glück den Ausgleich erzielen. Mehr passierte nicht mehr.
Auch im Schlussdrittel war das Niveau nicht sonderlich hoch. Zumindest erarbeiteten unsere Spieler ein paar gute Einschussmöglichkeiten. Nur der Erfolg blieb aus und so waren es wieder die Heilbronner die nachlegen konnten. So stand es 11 Minuten vor Spielende 2:3.
Jetzt gaben die AEV-CRACKS nochmal Gas. Die Heilbronner waren nur noch mit der Verteidigung beschäftigt.
Drei Minuten vor dem Ende gab es sogar eine Überzahlsituation für unser Team. Eine Minute später nahm unser Trainer den Torwart vom Eis. Powerplay! Es gab drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten, zweimal verhinderte der Pfosten und einmal der Torwart den möglichen Ausgleich. So blieb es beim unglücklichen 2:3.
In einem mäßigen Spiel hatten die Gastgeber in den letzten beiden Dritteln den größeren Willen zum Sieg. Hinzu kam noch etwas Pech und so gab man drei Punkte an den Tabellenletzten ab.
Zum Rückspiel am Sonntag in Augsburg hatten sich die Schüler mehr vorgenommen und wollten endlich die Serie der letzten verlorenen Spiele beenden, so traten Sie diesmal auch auf. Von Anfang an wurde Druck auf die Gäste des ECH ausgeübt und gut Torchancen herausgespielt. Doch es war an den Gästen das erste Tor in der 11.Spielminute in Überzahl zu erzielen. Unsere Schülermannschaft lies sich diesmal aber davon nicht beeindrucken und erzielte den Ausgleich in der 18. und kurz vor der Drittelpause den zweiten Treffer zur Führung von 2:1.
Im mittleren Spielabschnitt übernahmen die Augsburger immer mehr die Kontrolle über das Spiel und scorten in der 28. und mit einem Doppelschlag in der 38.Spielminute zum Zwischenstand von 5:1.
Auch im letzten Drittel bot sich das gleiche Bild, unser Schüler hatten das Spiel fest in der Hand und konnten einige gute Torchancen herausspielen. In der 52.Minute hatte man doppelte Überzahl und es klingelte im Tor des ECH. Auch den Schlusspunkt setzte unser Team knapp drei Minuten vor dem Ende.
Ein hochverdienter Sieg, in dem die Jungs endlich mal wieder gezeigt haben was in Ihnen steckt. Somit endet auch die Negativserie von 11 Spielen ohne Erfolg. Mit diesem guten Gefühl geht man jetzt erstmal in die dreiwöchige Weihnachtspause.

  

Unsere Papas auf dem Eis

Allerheiligen am Morgen, draußen ist es ungemütlich feucht und kalt.
In der Umkleidekabine des CFS herrscht reges Treiben.
Gestandene Männer, die sich in die Eishockeyausrüstung reinzwängen und dabei über ihr eishockeytechnisches Können fachsimpeln. Dann geht es los, raus auf das frisch präparierte Eis der Bahn I im CFS à denn heute ist ElternEis.

Gemeinsamer Spaß beim Eishockeyspielen steht dabei im Vordergrund für die Gruppe von ca. 20 Männern, deren Kinder beim AEV Eishockey spielen. Erstmalig nach langer Zeit hat sich wieder die Möglichkeit ergeben, gemeinsam dem Puck hinterher zu jagen.
Wobei das Wort „jagen“ nicht zu wörtlich zu nehmen ist.
AEV-Kids sind auch gekommen, die sich diesen Anblick nicht entgehen lassen wollten.
So manche Aktion auf dem Eis wurde von der Bande aus lautstark kommentiert. Endlich einmal waren die Rollen getauscht.

Nach fast 2 Stunden Eishockeyspielen schleicht jeder sichtbar erschöpft, aber glücklich wieder vom Eis.
Eine tolle Sache, die unbedingt wiederholt werden muss.
Das nächste ElternEis soll noch in diesem Jahr stattfinden, geplant ist zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Bekanntgabe des genauen Termins erfolgt über die Mannschaftsführer.

IV. AEV Schafkopfturnier

DAS TURNIER IST LEIDER AUFGRUND DER MANGELNDEN TEILNAHME ABGESAGT.

Liebe Freunde des AEV,

nachdem es im Sommer leider nicht geklappt hat, ist es nun höchste Zeit für das IV. AEV Schafkopfturnier.

Am Freitag, 27. Oktober 2017, 19.00 Uhr treffen wir uns wie in den letzten Jahren im Curt Frenzel Stadion. Vielen Dank schon jetzt an die Augsburger Panther, die uns wieder den VIP Raum zur Verfügung stellen.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder gesorgt und natürlich werden wir auch das Spiel der Augsburger Panther gegen die Iserlohn Rooster verfolgen.

Das Startgeld von 10,-€ sowie die Einnahmen aus dem Catering kommen in voller Höhe unserem Nachwuchs zugute. Wir hoffen deswegen auf eine rege Beteiligung und würden uns freuen, euch, eure Freunde und Bekannte sowie alle, die den Nachwuchs gerne mit ihrer Teilnahme unterstützen wollen, bei unserem Turnier begrüßen zu dürfen.

Neben dem Siegerpokal gibt es natürlich wieder viele tolle Sachpreise, u.a. auch wieder den Rundflug mit Alex Voit!

Eure Anmeldung nehmen wir gerne bis zum 24.10.2017 unter turnier@augsburger-ev.de entgegen. Wir hoffen, euch alle zu sehen!

Mit sportlichen Grüßen

Simone Mantke-Brendel
stv. Präsidentin

Schüler Doppelerfolg gegen EC Peiting

Am Wochenende standen die ersten beiden Spiele gegen den EC Peiting auf dem Spielplan. Am Samstag im heimischen Curt-Frenzel-Stadion lief es gut für das Augsburger Schüler Team. In einem zwar ansehnlichen aber nicht hochkarätigen Spiel hatten die Gäste, welche als Tabellenletzter anreisten, nicht viel entgegen zu setzen. Das Spiel lief hauptsächlich auf ein Tor und zwar das der Gäste. Schon nach 4 Minuten erzielte unsere Mannschaft das erste Tor und legte drei Minuten später zum 2:0 nach. In der 10. Spielminute folgte das 3:0. Die Gäste nutzten in der 14. einen Fehler der Augsburger aus und verkürzten auf 3:1. So ging man auch in die erste Drittelpause.
Im zweiten Drittel ging es so weiter, unsere Schüler spielten auf ein Tor und konnten in der 28. Minute die Führung ausbauen. In der 36. Spielminute erzielten sie sogar in Unterzahl zwei Tore in 15 Sekunden. So stand es nach dem 2.Drittel 6:1.
Im letzten Spielabschnitt legten die AEV´ler gleich nach 40 Sekunden einen weiteren Treffer drauf. Im Anschluss verlor sich das Spiel etwas und so dauerte es bis zur 55. Spielminute bis wieder etwas nennenswertes geschah. Die Gäste aus Peiting konnten Ihrerseits ein Tor in Unterzahl zum 6:2 erzielen. Den Schlusspunkt setze unser Team nochmal in der 57. Minute mit einem Treffer zum Endstand von 8:2.

Am Sonntag ging es zum Rückspiel nach Peiting. Die Gastgeber gingen sehr motiviert ins Spiel, was unser Team wohl etwas überraschte. Im ersten Drittel war man mit viel Verteidigungsarbeit beschäftigt und konnte nicht viele Chancen kreieren. Mit etwas Glück hielt man die Null und konnte sogar durch zwei platzierte Schüsse in der 12. und 15. Spielminute mit 2:0 in Führung gehen.
Im zweiten Drittel fanden unsere Spieler wieder besser ins Spiel und dominierten die Gastgeber aus Peiting. Das Spiel fand jetzt überwiegend im Drittel der Peitinger statt. Man erzielte den nächsten Treffer zum 3:0. In der selben Minute konnten die Spieler des EC P zurückschlagen und auf 3:1 verkürzen. Davon unbeeindruckt erzielten unsere Schüler das 4:1 nach . Ein paar Minuten später wurde die Führung auf 5:1 ausgebaut. In der 38. Minute konnte die Heimmannschaft erneut zum 5:2 verkürzen. So ging man auch in die letzte Drittelpause.

Im Schlussabschnitt bot sich das gleiche Bild. Die vielen guten Chancen blieben auf Seiten der Augsburger ungenützt. Es konnte nur ein weiterer Treffer in der 51. Spielminute erzielt werden. So endete das Spiel, dass aus viel Stückwerk bestand mit 6:2.

Unterm Strich 6 verdiente Punkte am Wochenende, wenn man auch spielerisch nicht geglänzt hat.

Erstes Auswärtsspiel unserer Kleinschüler B gegen Bad Wörishofen

Am gestrigen Sonntag fand unser direktes Ligarückspiel gegen Bad Wörishofen statt. Nachdem der Saisonstart am Vortag in Augsburg hervorragend geklappt hat, waren alle heiß auf dieses Spiel.

Wiedererwarten waren unsere Kids die ersten 5 Minuten alles andere als wach auf dem Eis und so leistete man sich einige Fehler in Abwehr und Aufbau. Nach dieser schleppenden Startphase kam man dann besser ins Spiel und die Kombinationen vom Vortag fand wieder statt, was auch prompt mit zwei Toren belohnt wurde. Leider verlor man gegen Ende des ersten Drittels nochmals ein wenig den Faden, jedoch konnte uns Gegner das nicht zählbar ausnutze.

Im zweiten Durchgang glänzte unsere Mannschaft dann mit strukturiertem Aufbau und schönen Kombinationen, auch die Torausbeute konnte sich sehen lassen, vier Tore in diesem Drittel. Lediglich ein verdeckter Treffer der Wörishofer von der blauen Line fand in unser Tor, darüber hinaus entschärfte unser Goalie einen Penalty. Zeitweise konnten unsere kleinen Panther den Gegner im eigenen Drittel mit Passstafetten einschnüren, das machte Lust auf mehr.

Im letzten Drittel ging es weiter wie im zweiten, unsere Jungs waren jetzt voll in Spiellaune und trugen ein ums andere Mal Angriffswellen auf das gegnerische Tor. In der ganzen Euphorie hatte unser Trainer alle Hände voll zu tun, den Elan des Teams insofern zu bremsen, dass die blaue Line weiter besetzt und die Konzentration auf das Stellungsspiel gelenkt wurde. Letztendlich wurde das Team für das gute Passspiel und die deutliche Erhöhung der Torschüsse belohnt und auch das letzte Drittel ging mit 4 Treffern an uns, Endstand 10:1.

Gratulation an unser Team, ausdrücklich alle Spieler haben eine super Leistung am Wochenende abgerufen und zwei mannschaftlich und spielerisch überzeugende Partien geliefert. Besten Dank unserem Trainer, der in kurzer Zeit die Jungs zur Mannschaft gemacht hat, Hut ab… .