Kategorie: Verein

100 Kinder in der Laufschule

Am vergangenen Samstag konnte unsere Laufschule das 100. angemeldete Kind begrüßen.
Zu diesem besonderen Anlass überreichten Daniela Wiedemann (Leiterin der Laufschule) und Robert Merk (Trainer der Laufschule) ein kleines Geschenk an Jason (7 Jahre alt).
Wir freuen uns, dass so viele Kinder den Weg zu uns in die Laufschule finden.

Laufschulturnier des EHC München am 03.02.2018

Der EHC München hatte auch dieses Jahr fünf Mannschaften nach München zum Laufschulturnier eingeladen. Neben den 16 Kindern des Augsburger Eislaufvereins fanden sich auch die Mannschaften aus Deggendorf, Nürnberg, Reichersbeuren und Regensburg bei den Gastgebern aus München ein.
Für die meisten teilnehmenden Kinder war es das erste Turnier ihrer jungen Karriere. Entsprechend motiviert gingen Spieler und Trainer an die Sache ran.
Aufgeteilt wurden die Mannschaften in zwei Gruppen. Im ersten Spiel mussten unsere Laufschulkinder unter Leitung von Robert Merk gegen den Gastgeber, den EHC München antreten. In einem schnellen Spiel konnte der AEV schnell in Führung gehen und behielt bis zum Schluss, dank einer guten Teamleistung die Oberhand. Der Sieg war absolut verdient und entsprechend glücklich gingen unsere Spieler in die Kabine.
Das zweite Spiel bestritt der AEV gegen den anschließenden Turniersieger, den Regensburger EV. Hier zeigte sich ein Klassenunterschied und trotz guter Chancen des AEV konnte Regensburg dieses Spiel deutlich für sich entscheiden.
Somit ging es im Spiel um Platz 3 für den AEV gegen den EHC 80 Nürnberg, der ebenfalls je ein Spiel in der Vorrunde gewonnen und eins verloren hatte.
Im besten Spiel des Turniers für unseren AEV wurde schnell klar, wer der Chef im Ring ist. Jeder einzelne Spieler gab alles, was am Ende zum hochverdienten Sieg führte.
Wie ihre großen Vorbilder ließen sich unsere Spieler von den mitgereisten Eltern, Freunden und Verwandten feiern und nahmen bei der Siegerehrung stolz ihre Medaillen entgegen.
Wir bedanken uns beim EHC München für die Einladung.

Die doppelte 1998 !

Wenn das Mal kein Zufall ist!

Auf der Mitgliederversammlung des AEV vergangenen Montag präsentierte AEV-Präsident Wolfgang Renner das Ergebnis der letztjährigen Saison: ein Überschuss von 1.998.- Euro konnte erwirtschaftet werden.

Die Fangruppierung der 98er, angeführt von Dennis Pichler, überreichten aus dem Verkauf des Schleifgrabenreport dem AEV zur Überraschung aller in der selben Versammlung ein Scheck über, na?
1.998.- Euro!

Ganz herzliches Danke für dieses Engagement für das Augsburger Nachwuchseishockey an alle Spender, eine Riesen Sache!

Eine zweite, nachahmenswerte Sache, war der Abschluss der lebenslangen Mitgliedschaft im AEV zum symbolischen Wert von (nein nicht 1.998), sondern 1.878.- Euro.

Foto: Thorsten Franzisi

AEV: Gut aufgestellt in die Zukunft

Mitgliederversammlung beschließt Namensänderung
Mit einer nur auf wenigen Positionen veränderten Führungsmannschaft geht der Augsburger EV in die nächsten Jahre. Auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung wurde von den rund 80 anwesenden Mitgliedern Wolfgang Renner als Präsident, Simone Mantke-Brendel als Vizepräsidentin, Kassiererin Marion Voit, und die Beisitzer Leo Conti und Bene Kopp wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Lukas Gebele, der den beruflich eingespannten Thomas Winter als Jugend-Obmann ersetzt und Hermann Knott, der auf Schriftführerin Sigrid Reimelt folgt.

Vorstand Renner konnte über eine erfreuliche sportliche und finanzielle Entwicklung des Clubs berichten. So ist der AEV auf dem besten Weg, auch heuer wieder die Auszeichnung als „5-Sterne-Ausbildungsverein“ zu erreichen. Dazu ist die sportliche Entwicklung unter Cheftrainer Michael Bakos positiv: Die DNL steht momentan deutschlandweit in der Meisterrunde auf Platz sechs und die Laufschule findet immer zahlreicheren Zulauf. Dazu sind derzeit 8 Mannschaften aller Altersklassen im Spielbetrieb. Doch auch Sorgen plagen den Vereinschef, denn die Einhausung von Bahn Zwei stockt, nachdem es zu Jahresende gute Gespräche mit der lokalen Politik gegeben hatte. Hier hofft Renner auf einen baldigen Durchbruch, denn eine auch für den Spielbetrieb benutzbare zweite Eisbahn wäre ein Quantensprung für den AEV-Nachwuchs.

Zusatz „Panthers“ fällt bald weg
Auch finanziell ist alles im Lot, so dass zum Ende der Jahreshauptversammlung die Mitglieder noch eine den offiziellen Namenszusatz betreffende Entscheidung fällen konnten. So wird in Kürze der Zusatz „Panthers“ auf den Briefbögen des Augsburger EV wegfallen. Ein Zusatz, der vor rund 20 Jahren aufgenommen wurde, als der Hauptverein finanzielle Not litt und von den Augsburger Panthern gerettet werden musste. Diese Zeiten sind nun vorbei. Aktuell bereitet sich der Verein auf den Höhepunkt des Jahres 2018 vor: am 24. und 25. Februar 2018 findet im CFS der DEL-Bambini-Cup statt. Dort messen sich die 15 besten Teams aus ganz Deutschland.

mb / AZ

Foto: Sport in Augsburg

Pressemitteilung: 11. DEL Bambini Cup

Zum elften Mal in Folge findet in Augsburg der DEL Bambini Cup, der offizielle Nachwuchspokal der Deutschen Eishockeyliga, statt. Am 24. und 25. Februar 2018 treffen die besten deutschen Eishockeyteams der Jahrgänge 2008 und jünger aufeinander. Erstmals kämpfen unter der Schirmherrschaft des Augsburger Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl fünfzehn Mannschaften in drei Vorrundengruppen und den Finalrunden in insgesamt 51 Spielen um den Turniersieg.

Neben dem gastgebenden Augsburger EV, sind die Kölner Haie, der Krefelder EV, die SB Rosenheim, die Schwenninger Wild Wings, der EHC München, der EHC 80 Nürnberg, die Jungadler Mannheimer, der ERC Ingolstadt, die Düsseldorfer EG, der Young Grizzlys Wolfsburg, der EV Landshut, die Eisbären Juniors Berlin, der EHC Straubing und die Young Roosters Iserlohn am Start.

Zum Favoritenkreis zählen neben dem Titelverteidiger den Jungadlern Mannheim, die Mannschaften aus Ingolstadt und Köln sowie die Eisbären aus Berlin. An den Turniertagen beginnen die Spiele jeweils um 7:30 Uhr bzw. 8:00 Uhr. Das Finale finden am Sonntag um 15:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Sportlich werden die etwa 2.000 erwarteten Zuschauer auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Der AEV will nach zwei Turniersiegen und vier zweiten Plätzen in den Vorjahren auch in diesem Jahr unter Beweis stellen, dass der Augsburger Eishockeynachwuchs in Deutschland zur absoluten Spitze zählt.

Damit dieses Vorhaben gelingen kann, sind vor allem die eingefleischten Fans gefragt, den Nachwuchs ähnlich zahlreich und lautstark zu unterstützen wie bei den DEL-Spielen der Augsburger Panther.

Um den Zuschauern den Besuch im Curt-Frenzel-Stadion schmackhaft zu machen, ist ein attraktives Rahmenprogramm geboten – unter anderem eine Tombola zu Gunsten des AEV Nachwuchs mit tollen Preisen. Zudem werden die Profis der Augsburger Panther am Samstag um 13:15 Uhr eine Trainingseinheit absolvieren. Parallel zum Cup findet für alle Mannschaften ein Technik-Wettbewerb statt und für die Zuschauer ein Puck-Werfen.

Kulinarische Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen zum Bambini Cup 2018:

augsburger-ev.de/del-bambini-cup | facebook.com/DELBambiniCup

Schüler: Erneuter Krimi gegen den 1.EV Weiden

Für den zweiten schweren Gang dieses Wochenende reisten die Schüler nach Weiden. Im ersten Spiel in Weiden war für uns nicht viel zu holen.
Trotz der langen und frühen Busfahrt und dem gestrigen schweren Spiel in Füssen, legten unsere Jungs diesmal richtig stark los. Nach 49 Sekunden fand der Puck das erste Mal ins gegnerische Tor. Die Mannschaft spielte gut und Stand sicher in der Verteidigung. In der zehnten Minute konnte, nach schönem Passspiel, der nächste Treffer bejubelt werden. Doch der Jubel währte nicht lange, denn die Gastgeber erzielten in der selben Minute den Anschlusstreffer. Diesmal lies man sich aber nicht davon beeindrucken und spielte so weiter wie gehabt. Kurz vor Drittelende konnte eine Überzahl zum 1:3 genutzt werden.
Im zweiten Drittel zeigten die Weidener ein anderes Gesicht und übten wesentlich mehr Druck auf unsere  Mannschaft aus. Unsere Spieler konnten sich nicht mehr steigern und so mussten in der 25. und 37. Minute zwei Gegentreffer hingenommen werden. Die wenigen guten Torchancen auf Augsburger Seite waren nicht mit Erfolg gekrönt. Mit Ende des zweiten Spielabschnitts war alles also wieder auf Neustart gesetzt.
Im letzten Drittel gelang unserem Team wieder ein Blitzstart zur erneuten Führung von 3:4. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften mit „offenen Visier“ geführt, es gab hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten. Die größere Anzahl auf seiten der jungen Panther. Die Tore erzielten jedoch die Gastgeber. In der 44. und 51. Spielminute jeweils per Penalty! Auch auf Augsburger Seite gab es einen Penalty, leider wurde dieser nicht verwandelt. Jetzt mussten unsere Spieler Moral zeigen und den Rückstand aufholen. Genau das taten sie auch. In der 54. Minute erzielte man den Ausgleich zum 5:5. In den letzten Minuten war es ein Krimi, unsere Schüler hatten noch drei sehr gute Einschussmöglichkeiten, liesen diese aber ungenutzt. So gab es Penaltyschiessen!
Dank guter Torwartleistungen auf beiden Seiten, konnte keiner der jeweils drei Penaltys verwandelt werden. Erst im vierten Durchgang dann der erlösende Treffer. Nach dem die Gastgeber gescheitert waren gelang es diesen zu verwandeln. Ein hart erkämpfter zwei Punkte Sieg, der aber auch hochverdient errungen wurde.

      

Schwerer Gang der Schüler beim Tabellenführer

An diesem Wochenende standen zwei schwere Spiele auf dem Spielplan. Als erstes musste die Schülermannschaft zum Tabellenersten nach Füssen und es wurde auch das erwartet schwere Spiel. Die Gastgeber dominierten von Anfang an und überrannten formlich unser Team. Schon in der 3. Minute klingelte es das erste Mal im Augsburger Tor. Kaum eineinhalb Minuten später das zweite Mal. Anscheinend ging es etwas zu schnell für unsere Jungs, die dem Gegner einfach zu viel Raum ließen. In der 7. Minute viel das 3:0. Erst danach “ wachten“ unsere Spieler auf. Eine Minute später gelang mit einem gut und schnell vorgetragenen Gegenzug das erste Tor auf Seiten des AEV. Jetzt wurde das Spiel etwas ausgeglichener, wobei die Füssener trotzdem noch mehr in der Offensive waren. In der 13. Spielminute erzielten sie dann das 4:1. In der 18. Minute gelang unseren Spielern das nächste Tor und sie verkürzten zum 4:2. Doch die Freude währte nur ein paar Sekunden und die Gastgeber stellten den drei Tore Vorsprung wieder her. Drittelpause.
Im Mitteldrittel knüpften beide Mannschaften an dem Spiel des ersten Abschnitts an. Füssen war die tonangebende Mannschaft. Auf beiden Seiten gab es Torchancen, doch nur die Hausherren konnten einmal treffen. Das Spiel wurde jetzt auf beiden Seiten mit mehr Körpereinsatz und Kampf geführt.
Im Schlussabschnitt zeigte unsere Team nochmal Moral und versuchte mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Es erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen und konnte in der 47. Minute einen weiteren Treffer erzielen. Die Füssener Spieler vielen jetzt mehr durch ihr ruppiges Spiel als das vorher gezeigte Kombinationsspiel auf. Die sich daraus ergebenden Überzahlmöglichkeiten blieben leider ungenutzt. Ganz im Gegensatz die Gastgeber, diese konnten in der 54. in Überzahl, in der 58. in Unterzahl und nochmals in der Schlussminute zum Endstand von 9:3 treffen.

Das Ergebnis viel zum Ende wohl mit ein-zwei Toren zu hoch aus, doch ingesamt gesehen waren die Füssener die bessere Mannschaft.

Die Augsburger Knaben holen einen Punkt beim Heimspiel gegen den EV Landshut.

Die AEV Knaben holen einen Punkt (5:5) beim Heimspiel gegen den EV Landshut

Im 1. Drittel sollte sich schon abzeichnen wie das Spiel gegen den EV Landshut verlaufen sollte. Gleich in den ersten Minuten konnte der Gegner aus Landshut durch ein Überzahltreffer in Führung gehen. Dabei spielte der AEV schön zusammen und erspielte sich bei Gleichzahl sogar die besseren Chancen. Doch schon im ersten Drittel waren die vielen Strafen auf beiden Seiten ausschlaggebend. Nichts desto trotz konnte der AEV vor Drittel Ende noch auf 1:1 ausgleichen.

Im 2. Drittel: Ähnliches Bild, doch die Referees legten noch einmal zu und entschieden sich dafür, das Regelwerk noch kleinlicher auszulegen und es hagelte nun mehr im Minutentakt Strafen auf beiden Seiten, was sich leider negativ auf den Spielrhythmus beider Mannschaften auswirkte. Nachdem diese auf beiden Seiten mehr oder minder gleichmäßig verteilt waren ging das Drittel mit 3:3 (2:2) zu ende.

Auch im 3. Drittel wollte sich das Bild nicht so recht ändern, immer noch vergaben die Schiedsrichter eine große Anzahl von Strafen, doch diesmal waren diese aufgrund der ruppigeren Gangart beider Mannschaften bisweilen durchaus verdient. Da auch diesmal keine Mannschaft mehr davon profitieren konnte ging die Partie verdient mit 5:5 (2:2) zu ende.

General war das Augenmerk der Partie die hohe Anzahl an Strafen, die sich aber keine Mannschaft zum Vorteil machen konnte. Der AEV war in den wenigen Gleichzahl-Situation aber eigentlich die spielbestimmendere Mannschaft und somit kann man mit dem Ergebnis zwar leben, dennoch wäre mit Sicherheit ein Sieg ebenso möglich gewesen.

2. Kids Day in Augsburg erneut gut besucht

Schon die ganze Saison über findet unsere Laufschule großen Anklang und jedes Wochenende treffen sich zwischen 50 und 70 Kinder zum Training.

Da war es nicht verwunderlich, dass sich auch für den zweiten Kids Day viele neue Kinder interessierten und dafür anmeldeten.

Mit dem Begrüßungstütchen in der Hand ging es zum Anpassen der notwendigen Ausrüstung. Geduldig probierten die Kinder alles an, bis das Passende gefunden war. Die Vorfreude war groß. Das erste Highlight war für einige das Zusehen beim Training der Profis und das Abklatschen als diese nach dem Training das Eis verließen.

Doch es kam noch besser: ein paar der Panther-Spieler nahmen sich auch die Zeit, mit den Kindern aufs Eis zu kommen. So übten die Kinder mit Jonathan Boutin, Ben Meisner, Trevor Parkes, T.J. Trevelyan, Gabe Guentzel, Christian Kretschmann, Simon Sezemsky und Marco Sternheimer und zeigten, was sie schon konnten.

Zum Schluss gab es noch ein Erinnerungsfoto mit allen Kindern, Trainern und den Panthern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Rollenden Gemüsekiste, Sweep Hockey und allen anderen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Wir freuen uns darauf, möglichst viele Kinder wieder in der Laufschule zu sehen.

Schüler mit Wimpernschlag Finale gegen Weiden

Am heutigen Spieltag waren die Weidener zu Gast im Curt-Frenzel-Stadion. Nach dem 4:8 beim ersten Hinspiel hatten sich die Augsburger Schüler diesmal vorgenommen, nicht so viele Tore zu kassieren und eine solide Verteidigungsarbeit abzuliefern. In einem intensiv geführten Spiel ging es hin und her. Im ersten Spielabschnitt wurden kaum Torchancen von beiden Teams zugelassen. In der 4. Minute gab es einen Pfostenschuss der Augsburger und später zwei gute Einschussmöglichkeiten der Weidener, mehr gab es im ersten Drittel nicht zu berichten.
Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel mit noch mehr Körpereinsatz gespielt und ruppiger. Dennoch war es schön anzuschauen und beide Teams konnten ein paar Torchancen kreieren. In der 33. Spielminute gelang den Gästen der Führungstreffer, nach einem Wechselfehler auf Augsburger Seite. So ging man in die zweite Pause.
Im Schlussabschnitt spielten die Hausherren mit mehr Risiko und das Spiel fand hauptsächlich im Drittel des EV Weiden statt. Eine Großzahl von „hundertprozentigen“ Torchancen wurden auf seiten unserer Schüler erspielt, davon konnte nur eine verwertet werden. Die vereinzelten Gegenzüge und Torschüsse der Weidener wurden durch unseren Torhüter vereitelt. Es sah alles nach Penaltyschiessen aus.
In der letzten Spielminute konnten die Gäste noch einen Angriff aufs Augsburger Tor starten. Es gelang unseren Spielern nicht den Puck aus dem Abwehrdrittel zu schießen und als kurz vor dem Ende ein als Befreiung gedachter Loop durch einen Weidener Stürmer abgefangen und mit einem guten Schuss aufs lange Eck verwandelt wurde, standen nur noch 5 Sekunden auf der Uhr! In letzter Sekunde wurde der eigentlich hochverdiente (zumindest) eine Punkt aus den Händen der Augsburger entrissen. Endstand in einem sehr guten Spiel unserer Mannschaft lautete somit 1:2.