Kategorie: Verein

DNL: Voller Selbstvertrauen nach Landshut

„Endlich“ war der meistgehörte Kommentar der DNL-Fans im Augsburger CFS am vergangenen Wochenende. Zu 100% zutreffend – denn endlich ist der Knoten geplatzt, die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht und die Mannschaft ein „Team“ geworden. Daher ist es gar nicht schlecht, dass das nächste Spiel schon am Mittwoch ansteht. Beim EV Landshut soll der Rückenwind ausgenutzt und mit viel Selbstvertrauen agiert werden. Ob es zu einem Punktgewinn beim Tabellendritten aus Niederbayern langt, ist freilich offen. Denn in der Vorbereitung gewann der EVL zweimal gegen den AEV und auf dem Regensburg-Wochenende trugen Thomas Grigore und Linus Voit schmerzhafte Blessuren davon. Bei beiden erscheint ein Einsatz unwahrscheinlich. Ein Comeback von Ron Bullnheimer steht unmittelbar bevor, dasjenige von Torhüter Nikolas Hetzel verzögert sich noch um ein paar Wochen. Beim Gegner EV Landshut sind besonders die beiden Oberliga-erfahrenen Angreifer Marco Baßler und Luis Schinko zu beachten.

Spielbeginn in Landshut ist am Mittwoch, den 03.10.2018 um 14:30 Uhr in der Eishalle am Gutenbergweg.

 

mb

DNL: Der Knoten ist geplatzt – 2 Siege gegen Regensburg

Es hat sich angedeutet: das Augsburger DNL-Team hat seine starken Trainingsleistungen nun auch in den Punktspielen bestätigen können. Mit 5:4 nach Penaltyschiessen und einem klaren 7:2 holte sich das Bakos-Team die ersten Zähler aufs Konto.

AEV – Regensburg 5:4 (1:2, 1:1, 2:1, 0:0)

Einen Sieg des Willens errang der AEV am Samstagabend in Partie eins. Trotz viermaligem Rückstand kam Augsburg immer wieder zurück und gewann letztendlich im Penaltyschießen, weil Martin Hlozek den letzten Penalty verwandelte und Moritz Borst sich nur einmal überwinden ließ.  Die weiteren Treffer erzielten Tim Bullnheimer (2), Timo Bakos und Donat Peter.

AEV – Regensburg 7:2 (4:1, 0:0, 3:1)

Beseelt vom ersten Erfolg legten die Augsburger furios los und führten bereits nach drei Minuten mit 2:0. Das war der Grundstein zum Sieg, der mit einer über weite Strecken furiosen Leistung auch in der Höhe verdient war. Lediglich im Mittelabschnitt gerieten die Augsburger etwas in Gefahr. Insbesondere die dritte Sturmreihe mit Adam Szücs, Wassily Guft-Sokolov und Marco Sprügel konnte immer wieder Akzente setzen. Die Torschützen für den AEV waren: Donat Peter, Adam Szücs und Martin Hlozek (je 2) und Marco Sprügel.

Trainer Bakos freute sich nicht nur über die ersten Punkte: „In den vergangenen Wochen haben wir immer das bekommen, was wir verdienen, so auch an diesem Wochenende. Ich freue mich natürlich sehr für mein Team und über die ersten Punkte, die beiden Erfolge haben wir uns auch redlich verdient. Viel wichtiger als die Siege ist aber, dass meine Spieler auf dem Weg sind zu verstehen was jeder einbringen sollte um persönlich und als Team erfolgreich zu sein.“

Mit nunmehr fünf Punkten aus sechs Spielen rangiert der AEV auf Platz sechs der Achterliga und fährt mit Selbstvertrauen bereit am Mittwoch nach Landshut um dort um 14:30 Uhr beim Tabellendritten anzutreten.

mb

DNL: Voller Fokus auf Regensburg

Wenn es nach der Trainingswoche geht, dann stehen nach dem kommenden Wochenende die ersten Punkte auf der AEV-Habenseite. Trainer Michael Bakos und sein Team haben unter der Woche hart gearbeitet um für die Partie gegen die starken Oberpfälzer gerüstet zu sein: „Wir haben wie jede Woche an individuellen und teamtaktischen Bereichen gearbeitet. Es war fokussiert und intensiv und dementsprechend ein positives Signal meiner Mannschaft“.

Das ist auch nötig, denn die Regensburger – von ihrem Trainer Stefan Schnabel als „Mannschaft mit der größten Qualität die ich jemals in Regensburg trainieren durfte“ bezeichnet, haben die ersten beiden Spiele gegen den AEV mit 5:1 und 6:3 gewonnen. Nun soll die Revanche glücken. Der AEV-Kader steht bis auf Torwart Nicolas Hetzel und Ron Bullnheimer, bei dem der Einsatz nach langer Verletzungspause noch fraglich ist, fast komplett zur Verfügung. Trainer Bakos wird aber wohl wieder auf die Besetzung vom Mannheim-Wochenende zurückgreifen.

Spielbeginn im Curt-Frenzel-Stadion ist am Samstag, den 29.9.2018 um 18.30 Uhr und am Sonntag, den 30.9.2018 um 12.30 Uhr.

mb

DNL: Keine Punkte aus Mannheim

Trotz größtenteils ansprechender Leistung ging die U20 des AEV beim Titelfavoriten leer aus. Das Team von Trainer Michael Bakos unterlag mit 3:6 und 3:11. Besonders beim 3:6 fiel die Entscheidung erst spät, als der AEV den Torwart vom Eis nahm. Somit verbleibt der AEV nach vier Spielen punktelos am Ende der Tabelle.

Mannheim – AEV 6:3 (1:1, 1:1, 4:1)

Bis zur vorletzten Minute hatte der AEV die Chance auf eine Überraschung. Zwei Treffer von Martin Hlozek und einer von Timo Bakos hielten den AEV bei einem Rückstand von 3:4 im Spiel. Dann nahmen die Fuggerstädter den stark haltenden Moritz Borst vom Eis und kassierten die Gegentreffer 5 und 6.

Mannheim – AEV 11:3 (3:0, 2:2, 6:1)

Das zweite Spiel verlief vom Ergebnis her eindeutiger. Doch auch in dieser Partie bot Augsburg dem hohen Favoriten streckenweise Paroli – insbesondere in Drittel eins und zwei, in dem Timo Bakos zweimal traf. Im Schlussabschnitt allerdings konnte der AEV nicht mehr dagegenhalten und verlor zweistellig. Den dritten AEV-Treffer erzielte Matthias Merker.

Tranier Bakos bewertete die Leistungen seines Teams trotz der Niederlagen positiv: „Nachdem wir unser erstes Punktrundenwochenende in Regensburg richtig vermasselt haben, hatten wir zwei Wochen Zeit an uns zu arbeiten und unser Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Ich denke das hat ganz gut funktioniert und wir haben in beiden Spielen gegen Mannheim viel besser agiert als in allen Spielen zuvor. Am Samstag bei der 3:6 Niederlage hätte meine Mannschaft Punkte verdient gehabt, leider haben wir uns für eine sehr ansprechende und geschlossene Mannschaftsleistung nicht belohnt. Die Partie am Sonntag begann sehr ausgeglichen und das Ergebnis des ersten Drittels passte nicht wirklich zum Spielverlauf, ist aber ein Beleg für die Kaltschnäuzigkeit der Mannheimer. Sie haben aus vier Torchancen drei Tore gemacht und wir mussten fortan dem Ergebnis hinterherlaufen. Im letzten Drittel haben uns dann mental die Kräfte verlassen und Mannheim hat dies eiskalt ausgenutzt. Auch wenn die nackten Zahlen es nicht hergeben, haben wir einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan.“

Die nächste Chance auf die ersten Punkte bietet sich am kommenden Wochenende wenn der EV Regensburg ins Curt-Frenzel-Stadion kommt.

 

mb

DNL: Macht´s noch einmal Jungs!

Der 24. Februar 2018 war ein besonderer Tag. Denn an diesem Samstag gelang dem Augsburger DNL-Team 2017/2018 mit 6:5 nach Verlängerung der erste Sieg einer Augsburger DNL-Truppe gegen den Abo-Meister aus Mannheim. Sieben Mal in Folge sicherten sich die Quadratestädter nun schon den DNL-Titel in Folge. Titel Nummer acht scheint möglich – denn die Jungadler Mannheim gewannen auch der neuen Saison alle vier Partien.

Der AEV hingegen steht nach den beiden Niederlagen in Regensburg und den abgesagten Spielen gegen Düsseldorf noch bei null Zählern. Ob sich das in Mannheim ändern wird scheint zumindest fraglich. Zu schwach präsentierten sich die Bakos-Schützlinge in dieser Saison. Immerhin ist Matthias Merker wieder spielberechtigt. Dafür fällt aber Wassily Guft-Sokolov wegen einer Spieldauerstrafe für ein Spiel aus. Trainer Bakos tüftelte unter der Woche im Training daran, die Sturmreihen umzustellen. So werden wohl Timo Bakos, Donat Peter und Nicolas Baur zusammenspielen. Tim Bullnheimer – der unter der Woche in der U20-Nationalsmannschaft zum Einsatz kam – läuft eventuell mit Adam Szücs und Matthias Merker auf und Martin Hlozek rückt in Reihe drei. Im Tor ist wiederum Moritz Borst nach seinen guten Leistungen in Regensburg die Nummer eins. Gedankenspiele, die dem Team mehr Sicherheit und Geschlossenheit bringen sollen. Damit eine Überraschung beim Meister möglich wird. Also: Macht´s noch einmal Jungs..

Spielbeginn in Mannheim ist am Samstag, 22.9.2018 um 16.45 Uhr und am Sonntag, 23.9.2018 um 11.00 Uhr. Beide Spiele sind via Internet über die Seite jungadler-manheim.de bei sportindeutschland.tv zu sehen.

mb

LEW – Partner auf den Helmen des AEV

Im Rahmen des LEW-Fan-Meetings am 12. September, welches live via Facebook übertragen wurde, hat Vorstand Norbert Schürmann die Helm-Partnerschaft mit den Augsburger Panthern und dem Augsburger EV zum 18. Mal erneuert: „Unsere Kooperation geht weit über den Helm hinaus. Besonders am Herzen liegt uns die Förderung der Nachwuchsspieler, denn Nachwuchsförderung ist Zukunftssicherung. Dass die Jugendarbeit des AEV Früchte trägt, sehen wir zum Beispiel an Torhüter Markus Keller. Wir sind stolz darauf, dass mit ihm nun zum ersten Mal auch ein Torhüter das LEW-Logo auf der Maske trägt.“

AEV-Präsident Wolfgang Renner freut sich: „Die LEW ist ein langjährig verlässlicher Partner, der nicht nur den Profis verbunden ist, sondern auch ein Herz für die Nachwuchsarbeit hat.“

Foto: Sport in Augsburg

U17 Vorbereitung in Peiting

Für das nächste Vorbereitungsspiel reiste die U17 am gestrigen Freitag zum Ligarivalen nach Peiting.
In einem nur mäßigen Spiel beider Mannschaften blieb das erste Drittel torlos.
Erst in der 22. Spielminute gelang den Augsburgern die 0:1 Führung. Mit fortlaufender Spielzeit gelang es den jungen Panthern das Spiel besser aufzuziehen und war die spielbestimmende Mannschaft. In Überzahl konnte ein weiterer Treffer zum 0:2 erzielt werden. So ging man auch die zweite Drittelpause.
Im Schlussabschnitt gelang den Gastgebern vom ECP nach nur 26 Sekunden der Anschlusstreffer, davon liesen sich unsere Jungs aber nicht beeindrucken und legten in der 42. und 48. Minute zwei Treffer nach. Endstand 1:4.
Auch wenn es spielerisch kein Highlight war, so zeigte sich das Team doch sehr lauf- und zweikampfbereit.

15 Jahre La Commedia

Am Dienstag 3. Juli 2018 startete die U 13 zur Mission:

15 Jahre La Commedia

nach nur einer Probe, traffen sich 17 Spieler/in und überbrachten Luana, Marco und dem La Commedia Team ein selbst gedichtetes Jubiläums Ständchen

plus Blumenstrauss.

Luana und Marco waren sehr darüber angetan, so das doch ein paar Tränen flossen.

Dannach wurden die Kids mit Applaus, Pizza und Getränken belohnt.

Danke dem La Commedia für die Unterstützung während der Saison und hoffen auf weiter 15 Jahre gute Zusammenarbeit.

Ausbildungsvertrag für AEV-Talent – Tim Bullnheimer erhält Chance bei den Profis

Die Augsburger Panther statten nach Marco Sternheimer nun das zweite Talent aus dem Nachwuchs des Augsburger Eislaufverein mit einem Ausbildungsvertrag aus. Wie Sternheimer soll auch der 18-jährige Angreifer Tim Bullnheimer behutsam an den Profibereich herangeführt werden.

Tim Bullnheimer ging Zeit seines Lebens als gebürtiger Augsburger für den AEV-Nachwuchs auf Torejagd. Zwischen 2015 und 2018 absolvierte der 180 cm große und 81 kg schwere Linksschütze 125 Spiele in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL), in denen er 52 Tore erzielte und 116 Assists beisteuerte. Bullnheimer zählt auch zum erweiterten Kreis der deutschen U20-Nationalmannschaft. Zuletzt erhielt er eine Einladung ins Sommer Camp des DEB.

Vergangene Saison wurde Tim Bullnheimer per Förderlizenz auch in drei Spielen für den ERC Sonthofen in der Oberliga eingesetzt. In der kommenden Spielzeit soll das Nachwuchstalent ebenfalls wieder im Seniorenbereich zu Einsätzen kommen. Natürlich spielt der junge Angreifer auch in den Planungen von DNL-Trainer Michael Bakos eine wichtige Rolle.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Tim Bullnheimer ein weiteres Augsburger Nachwuchstalent die Chance bekommt, eine Profikarriere bei den Panthern zu starten. Tim ist ein sehr ehrgeiziger und trainingsfleißiger Spieler, dem der Augsburger EV und die Panther zusammen mit unserem Kooperationspartner jede Unterstützung bei der Verwirklichung seines Traums zusichern können. Es wäre schön, wenn in den kommenden Jahren viele weitere Talente einen ähnlichen Weg wie Marco Sternheimer oder Tim Bullnheimer gehen können. Wir sind auch immer noch auf der Suche nach talentierten Spielern für unser U20-Team, denen wir dann die gleiche sportliche Perspektive bieten können“, so Bakos.

Tim Bullnheimer ergänzt: „Ich bin den Verantwortlichen der Augsburger Panther und des AEV sehr dankbar für diese großartige Möglichkeit. Ich werde in den kommenden Monaten und Jahren weiter hart an mir arbeiten, um im Seniorenbereich Fuß fassen zu können.“

Miroslav Jenka neuer Coach der U17

Der im tschechischen Most geborene 38-jährige Miroslav Jenka wird zur Saison 2018-19 das Trainerteam des Augsburger Eislaufverein e.V. verstärken und damit seine aktive Spielerkarriere beenden. Jenka wird sich mit Beginn des Sommertrainings Anfang Mai in hauptamtlicher Funktion für die U17-Mannschaft des AEV zuständig zeichnen.

Der ehemalige Stürmer war in Deutschland erstmals im Jahr 2004 aktiv, als er sich dem EHV Schönheide als Spieler und Nachwuchstrainer angeschlossen hat. Es sollte kein kurzes Intermezzo bleiben. Miroslav Jenka hielt dem EHV Schönheide und später dem EHV Schönheide 09 über insgesamt 13 Jahre die Treue, bevor er zur Saison 2017-18 zum EV Lindau innerhalb der Oberliga wechselte.

Der zweifache Familienvater hat trotz seiner aktiven Spielerkarriere einiges an Trainererfahrung vorzuweisen. Parallel zu seiner aktiven Laufbahn betreute Jenka diverse Nachwuchsteams und trieb dabei seine Aus- und Weiterbildung permanent voran.

Michael Bakos, sportlicher Leiter des AEV: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Miroslav Jenka einen Trainer gefunden haben, der seine Aufgaben mit Leidenschaft und Freude angehen wird. Er wird unser Trainerteam mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit bereichern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Miroslav und hätte nichts dagegen, wenn der AEV und er am Anfang eines langen gemeinsamen Weges stehen.“

Der bisherige Trainer der Schüler Joona Savolainen wird den Augsburger EV hingegen verlassen und in seine finnische Heimat zurückkehren. „Wir möchten uns bei Joona für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit bedanken und wünschen ihm viel Erfolg und Glück auf seinem weiteren Lebensweg. Er hat in den vergangenen Jahren in hohem Maße geholfen, unseren Verein sportlich weiterzuentwickeln“, so Bakos.