Vorschau auf die U13 Bayernliga Saison 2024/25

Die Spannung steigt, denn nur noch eine Woche trennt uns vom Saisonstart der neuen U13 Bayernliga Saison. Zwischen September 2024 und  März 2025 treten die Talente der U13 in Bayern gegeneinander an. Nach dem sensationellen Sieg des Augsburger EVs im U13 Cup gegen Ingolstadt in der letzten Saison, sind die Erwartungen hoch, doch vergangene Erfolge zählen nicht mehr – es beginnt eine neue Herausforderung.

Neuer Modus bringt frischen Wind

In dieser Saison gibt es einige spannende Änderungen im Modus der Bayernliga. Die Liga wurde in zwei Pools aufgeteilt – Pool A und Pool B. Die leistungsstärkeren Teams wurden in Pool A gesetzt, während Pool B die etwas schwächeren Mannschaften beherbergt. Beide Pools sind wiederum in jeweils zwei Gruppen unterteilt. Die ersten vier Mannschaften der beiden Gruppen in Pool A qualifizieren sich für die Meisterrunde, bei der sie um die Bayerische und Süddeutsche Meisterschaft spielen. Zusätzlich werden die zwei besten Mannschaften aus Baden-Württemberg in die Meisterrunde integriert, was für noch mehr Wettbewerb sorgt.

Wechsel auf der Trainerbank

Nicht nur der Modus hat sich geändert, auch auf der Trainerbank gibt es Neuerungen. Thomas Holzmann, der die letzten zwei Jahre sehr erfolgreich mit den Jahrgängen 2011, 2012 und 2013 gearbeitet hat, hat die U17 des AEV übernommen. Seinen Platz in der U13 hat nun Michael Heichele eingenommen, der letztes Jahr mit der U15 Deutscher Vizemeister wurde. Damit kann der AEV stolz verkünden, dass ein herausragender Trainer von einem weiteren erstklassigen Trainer abgelöst wurde. Für die Spieler der U13 bedeutet dies, dass sie weiterhin in den besten Händen sind und auf eine erfolgreiche Saison hoffen können.

Neues Team – Alte Herausforderung

Auch im Kader der Mannschaft hat sich einiges getan. Obwohl die U13 letztes Jahr von Spielern des Jahrgangs 2012 dominiert wurde und etwa zwei Drittel des Teams stellte, mussten fünf Stammspieler den Schritt zur U15 gehen. Doch dieser Wechsel brachte auch viele neue Talente aus der letztjährigen U11 sowie einige Neuzugänge aus anderen Vereinen mit sich. Michael Heichele verfügt nun über eine große Auswahl an talentierten Spielern, aus denen er das Beste herausholen kann.

Augsburger EV stark vertreten in der Bayernauswahl

Ein Blick auf die Bayernauswahl zeigt den Erfolg der Nachwuchsarbeit des AEV’s. Beim letzten Bayernauswahl-Turnier stellten die Augsburger einen Torhüter, vier Verteidiger und fünf Stürmer. Zudem gehören zwei weitere Spieler dem erweiterten Kreis der Bayernauswahl an. Damit stellt der AEV das größte Kontingent an Spielern in der Bayernauswahl und untermauert die Qualität seiner Nachwuchsarbeit eindrucksvoll.

Motivation und Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg

Trotz dieser vielversprechenden Voraussetzungen wird die Saison kein Spaziergang. Jeder Punkt muss hart erkämpft werden und das erste Ziel ist die Qualifikation für die Meisterrunde. Mit Gegnern wie Kaufbeuren, München, Riessersee, Rosenheim, Landsberg und Geretsried wird dies alles andere als einfach. Sollte diese Hürde jedoch genommen werden, gilt das gleiche Motto wie in den DEL  Playoffs: „Alles ist möglich“.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann gesagt werden, dass die U13 des AEV aus Spielern besteht, die in jedem Training ehrgeizig sind und sich kontinuierlich verbessern wollen. Eine zusätzliche Stärke ist, dass sich viele der Jungs bereits seit der Laufschule kennen und nicht nur auf dem Eis gut verstehen, sondern auch abseits davon ein starkes Team bilden.

FAZIT

Wir blicken optimistisch und voller Vorfreude auf die kommende Saison. Die Trainer und Spieler des AEV sind bestens vorbereitet und brennen darauf, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit einem engagierten Team, exzellenter Nachwuchsarbeit und einem großartigen Trainerstab sollte einer erfolgreichen Saison in der U13 Bayernliga nichts im Wege stehen. Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt, welche spannenden Momente uns die Saison 2024/25 bietet!