U15 belegt 3. Platz beim Eislöwen Juniors Cup in Dresden

Die U15 des AEV machte sich am 13. September auf den Weg zur Titelverteidigung nach Dresden. Zum Erreichen der Endrunde musste mindestens Platz 3 in der stark besetzten Gruppe mit den Eisbären Berlin, Iserlohn Roosters, Grizzlys Wolfsburg und Kassel Huskies gemeistert werden.

Die Herausforderung begann mit dem Spiel gegen die Eisbären Berlin.
Hoch konzentriert, diszipliniert und mit klarem Plan fürs Spiel traten die Jungpanther auf. Es entwickelte sich ein Spiel auf sehr hohem Niveau, das nach der ersten Hälfte 0:0 endete. Somit ergatterte man den ersten Punkt des Turniers gegen einen Mitfavoriten. Es kam noch besser, denn in den zweiten 20 min machten die Jungpanther genau so weiter und kamen 40 sec vor Schluss im Alleingang zum 1:0. Dieser konnte eiskalt verwertet werden. Mit verdienten 3 Punkten, gegen die starken Eisbären, war der Auftakt mehr als geglückt.
Gesamtergebnis: AEV 1:0 Berlin.

Die Kassel Huskies waren unser zweiter Gegner.
Die Konzentration vom ersten Spiel war leider nicht mehr voll da und man leistete sich ein paar Fehler, wovon einer von den Junghuskies zum 0:1 verwertet wurde. Nun war klar, dass auch Kassel ernst zu nehmen ist. Nach klarer Ansprache von Trainer Martin Zentner, entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und den Jungpanthern gelang endlich der wohlverdiente Ausgleich! Es war der insgesamt vierte Turnierpunkt.
In der zweiten Hälfte war von Anfang an klar, dass die Rot-Grün-Weißen den selben Fehler nicht wiederholen wollten. Es war ein Spiel auf ein Tor und am Ende ein verdienter 2:1 Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war und durchaus höher ausfallen hätte können.
Gesamtergebnis: AEV 3:2 Kassel

Das dritte Spiel der Vorrunde war gegen die Iserlohn Roosters.
Die kannte man schon aus dem Düsseldorfer Sommer Cup, bei dem die Roosters mit starker Leistung glänzten. Bei dem Spiel lief alles nach Spielplan und der AEV gewann beide Hälften mit 1:0 und 2:0. Nach dem dritten Spiel waren bereits stolze 10 Punkte auf dem Konto der Jungpanther.
Gesamtergebnis: AEV 3:0 Iserlohn

Das vierte und das letzte Spiel des Tages bestritten wir gegen die Young Grizzlys Wolfsburg. Dieser Gegner war uns noch komplett unbekannt, man konnte allerdings bereits aus den vorherigen Turnierspielen der Grizzlys erkennen, dass es kein Spaziergang wird. Und so entwickelte sich auch das Spiel. Nach schlechter Verteidigungsarbeit wurde ein Grizzly zentral vor dem Tor allein gelassen und dieser schloss eiskalt und unhaltbar zum 0:1 ab. Die Jungpanther bewiesen aber Moral, es entwickelte sich eine spannende Partie und uns gelang die Wende zum 2:1 Sieg in der ersten Hälfte. Ein hartes Stück Arbeit!
Auch die zweite Hälfte der Partie war hart umkämpft. Beide Goalies konnten mit starken Paraden glänzen. Endstand der zweiten Hälfte 0:0. Gesamtergebnis: AEV 2:1 Wolfsburg

Mit 13 starken Punkten und ungeschlagen konnte die Vorrunde als Gruppenerster vor Berlin und Wolfsburg abgeschlossen werden.

Nach einer kurzen Nacht wartete am Sonntag um 07:50 der erste Gegner der Endrunde – der ERC Ingolstadt. Der AEV wollte eine Revanche für das knapp verlorene Freundschaftsspiel vor wenigen Wochen. Wie immer gegen diesen Gegner entwickelte sich schnell ein hochintensives Derby, leider mit einigen eigenen Fehlern. Zum dritten Mal im Turnier lief man einem 0:1 Rückstand hinterher. Absoluter Wille und starke Moral machten den Ausgleich auch in diesem Spiel möglich. Nun waren alle wach und allen war klar, nur mit einer Leistungssteigerung gewinnt man dieses Spiel! In der zweiten Hälfte konnte das 1:0 recht früh erzielt und nach guter defensiv Arbeit sowie einem starken Rückhalt im Tor, auch bis zum Schluss verteidigt werden.
Gesamtergebnis: AEV 2:1 Ingolstadt

Zweiter Gegner des zweiten Turniertages waren die Krefelder Pinguine.
Nach Anfangsschwierigkeiten und ein paar Korrekturen im Spiel, hatte der AEV beide Spielhälften unter Kontrolle und gewann diese verdient mit 2:1 und 2:0.
Gesamtergebnis: AEV 4:1 Krefeld

Nun kam es zum Showdown im letzten Spiel des Turniers gegen den sehr starken Gastgeber, die Dresdner Eislöwen. Es war alles drin – gewinnt der AEV mindestens eine Hälfte, ist man Turniersieger, bei einer Niederlage wird man sogar Dritter (Punktesystem in der Finalrunde).
Dresden begann wie die Feuerwehr und schnell lagen die Jungpanther mit 0:3 zurück. Leider kam auch danach keine wirkliche Leistungssteigerung und der AEV unterlag in der ersten Spielhälfte verdient mit 0:5.
Aber die Hoffnung auf den Turniersieg lebte weiter, denn es musste nur die zweite Hälfte gegen Dresden gewonnen werde und alles begann wieder bei 0. Die Jungpanther wollten unbedingt diesen Sieg. Sie ackerten, kämpften und verlangten den Gastgebern alles ab. Sie erspielten sich Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Im Gegensatz kassierte der AEV sogar einen Gegentreffer. Dresden war an diesem Tag einfach stärker, frischer und effizienter. Die Eislöwen gewannen auch die zweite Hälfte mit 0:1. Am Ende stand ein Gesamtergebnis von 0:6 fest. Dieser bedeutete in der Abschlusstabelle „nur“ Platz 3.
Die U15 blickt auf ein lehrreiches und erfolgreiches Turnier zurück. Diese Erfahrung wird dem Team in der bereits am kommenden Wochenende beginnenden Bayernliga-Runde weiterhelfen und die Mannschaft noch stärker machen.
Wir bedanken uns bei Dresden für die Einladung zu diesem tollen Turnier und sagen, „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!“

Die Abschlusstabelle:

1.  Berlin