U13 Eislöwencup 2024: AEV wird 2. im stark besetztem Turnier

Im Zeitraum vom 31. August bis 1. September 2024 fand in Dresden der hochkarätig besetzte U13 Eislöwencup statt. Mit einer neuformierten Mannschaft traten wir dieses spannende Turnier an, in der die Tagesform und Disziplin der Teams über Erfolg und Misserfolg entschied. Vertreten waren einige der besten Mannschaften Deutschlands, darunter die Jungadler Mannheim, Eisbären Berlin, Iserlohner EC, ESV Kaufbeuren, Düsseldorfer EG, Krefelder EV, ESG Hannover, Deggendorfer SC und natürlich die Dresdner Eislöwen.

Turnierablauf und Ergebnisse

In der Vorrunde wurden die Spiele in zwei Halbzeiten gewertet. Jede gewonnene Halbzeit brachte zwei Punkte ein. Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Finalrunde, wo sie auf die besten drei Mannschaften der anderen Gruppe trafen. Eine zusätzliche Herausforderung für Spieler und Trainer war, dass die Uhr bei Unterbrechungen nicht gestoppt wurde.

• 1. Spiel gegen Dresdner Eislöwen: Samstag um 7:05 Uhr
    Wir starteten hervorragend ins Turnier und dominierten die Dresdner in beiden Halbzeiten. Die erste Halbzeit gewannen wir mit 3-0, die zweite mit 2-1.
  • 2. Spiel gegen Deggendorfer SC: Deggendorf war ein starker Gegner, doch wir setzten uns in beiden Hälften jeweils mit 1-0 durch, was uns nach zwei Spielen 8 Punkte einbrachte.
  • 3. Spiel gegen Iserlohner EC: Dieses Spiel war hart umkämpft. Die erste Halbzeit gewannen wir knapp mit 2-0, doch Iserlohn entschied die zweite Halbzeit durch einen Konter mit 1-0 für sich.
  • 4. Spiel gegen Jungadler Mannheim: Mannheim dominierte das Spiel zunächst und erzielte zwei Tore. Uns gelang der Anschlusstreffer, doch wir nutzten unsere Chancen zum Ausgleich nicht. Auch die zweite Halbzeit war ausgeglichen, aber Mannheim nutzte einen Konter zur Führung und gewann letztlich mit 2-0.

Finalrunde

• Spiel gegen ESV Kaufbeuren: Die erste Hälfte gewannen wir mit 1-0, doch in der zweiten Halbzeit gerieten wir schnell in Rückstand und konnten diesen nicht mehr aufholen. Somit teilten wir uns die Punkte.
  • Spiel gegen Eisbären Berlin: Die Berliner machten uns das Leben in der ersten Halbzeit schwer und gewannen mit 3-1. In der zweiten Halbzeit spielten wir jedoch besser zusammen und gewannen diese mit 3-1.
  • Spiel gegen ESG Hannover: Hannover, die einzige Mannschaft, die dem späteren Turniersieger Punkte abnahm, hatte gegen uns keine Chance. Wir siegten in beiden Halbzeiten deutlich mit 3-0.

Fazit

Das Turnier war sehr ausgeglichen, sodass die Plätze zwei, drei und vier punktgleich waren. Erst bei der Siegerehrung erfuhren wir, dass wir den 2. Platz belegten. Ein großartiges Ergebnis in einem hochkarätigen Turnier mit exzellenten Mannschaften.

Man merkte, dass einigen Spielern noch etwas die Abgeklärtheit fehlte, doch das Team wird sicherlich über die Saison hinweg von Spiel zu Spiel besser werden. Der AEV bedankt sich bei Dresden für die tolle Turnierorganisation und wünscht allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Spieler, Betreuer und Trainer des AEV.