Einfach scannen und immer aktuell. Das Ereignis am Wochenende!
http://gamepitch.online/del_u11cup/schedule/
Noch besser, ins Curt Frenzel Stadion kommen und selbst mitfiebern!
Einfach scannen und immer aktuell. Das Ereignis am Wochenende!
http://gamepitch.online/del_u11cup/schedule/
Noch besser, ins Curt Frenzel Stadion kommen und selbst mitfiebern!
Am Sonntag, den 03.02.2019 kam es zum Rückspiel zwischen der U13-1 des AEV und den Wanderers Germering im heimischen Curt-Frenzel-Stadion. Im Hinspiel musste sich der AEV nach einer schwachen Vorstellung mit 6 zu 4 geschlagen geben. Im Bewusstsein, dass man mit mehr Einsatz und Disziplin auch das Hinspiel hätte gewinnen können startete die Mannschaft sehr selbstbewusst. Augsburg beginnt stark und zeigt gefällige Kombinationen. Nach einem Scheibenverlust im Angriffsdrittel bietet sich die erste Konterchance für Germering, jedoch ohne Folgen. Dann bietet sich für uns die gleiche Situation, mit dem besseren Ende für Augsburg und wir führen mit 1 zu 0. In der 6. Minute können wir die Führung, nach einem Schlenzer von der Blauen Linie, auf 2 zu 0 ausbauen. Bis zu diesem Zeitpunkt dominiert Augsburg das Spiel. Germering kommt aber zurück. Der Anschlusstreffer zum 2 zu 1 direkt vom Bullypunkt und ein Konter in der 14. Spielminute, bei dem leider zu offensive agiert wurde, stellten das Ergebnis auf 2 zu 2. Die Mannschaft versuchte wieder ihren anfänglichen Rhythmus zu finden und konnte in der 16. Spielminute das 3 zu 2 erzielen. Ein wichtiger Treffer für die Moral.
Das 2. Drittel war durch viele Strafzeiten geprägt. In der 25. Spielminute musste Augsburg eine 3 gegen 5 Unterzahl überstehen, was mit viel Einsatz auch gelang. Es blieb aber auch weiterhin dabei, das eine der beiden Mannschaften in Unterzahl spielen musste. In der 30. Minute gelang Augsburg in Überzahl das 4 zu 2, nachdem Germering die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone vor dem Tor bringen konnte. Einige Minuten vor der 2. Drittelsirene noch einmal Strafe für beide Mannschaften, jedoch konnte sich keine der Mannschaften mehr entscheidend in Szene setzen.
Im 3. Drittel wollte Germering die Wende herbeiführen. Die Wanderers machten Druck und der AEV nur im Stand-By-Modus. Die Gäste erzielten in der 42. Spielminute das 4 zu 3. Augsburg wankt, aber fällt es auch? Nur eine Minute später konnte Augsburg durch ein schönes Kombinationsspiel über das gesamte Eis auf 5 zu 3 erhöhen. Die schnelle Antwort gab wieder Sicherheit fürs Spiel und so konnte der AEV in 55. Spielminute das 6 zu 3 erzielen. Ab diesen Zeitpunkt hatten wir das Spiel sicher im Griff und durften uns über den Heimsieg und drei Punkte freuen.
Zum zwölften Mal in Folge findet in Augsburg der DEL U11 Cup (ehemals „DEL Bambini Cup“), der offizielle Nachwuchspokal der Deutschen Eishockey Liga, statt. Am 09. und 10. Februar 2019 treffen die besten deutschen Eishockeyteams der Jahrgänge 2009 und jünger aufeinander. Es kämpfen unter der Schirmherrschaft des Augsburger Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl und des AEV-Präsidenten Wolfgang Renner fünfzehn Mannschaften in drei Vorrundengruppen und den Finalrunden in insgesamt 51 Spielen um den Turniersieg.
Neben dem gastgebenden Augsburger EV, sind die Kölner Haie, der Krefelder EV, die SB Rosenheim, die Schwenninger Wild Wings, der EHC München, der EHC 80 Nürnberg, die Jungadler Mannheimer, der ERC Ingolstadt, die Düsseldorfer EG, der Young Grizzlys Wolfsburg, der EV Landshut, die Eisbären Juniors Berlin, der EHC Straubing und die Young Roosters Iserlohn am Start.
Zum Favoritenkreis zählen neben dem Titelverteidiger den Jungadlern Mannheim, die Mannschaften aus Landshut und Krefeld sowie die Eisbären aus Berlin. An den Turniertagen beginnen die Spiele jeweils um 7:30 Uhr. Das Finale findet am Sonntag um 15:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Sportlich werden die etwa 2.000 erwarteten Zuschauer auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Der AEV will nach zwei Turniersiegen und vier zweiten Plätzen in den Vorjahren auch in diesem Jahr unter Beweis stellen, dass der Augsburger Eishockeynachwuchs in Deutschland zur absoluten Spitze zählt.
Damit dieses Vorhaben gelingen kann, sind vor allem die eingefleischten Fans gefragt, den Nachwuchs ähnlich zahlreich und lautstark zu unterstützen wie zuletzt bei den DEL-Spielen der Augsburger Panther.
Um den Zuschauern den Besuch im Curt-Frenzel-Stadion schmackhaft zu machen, ist ein attraktives Rahmenprogramm geboten – unter anderem eine Tombola zu Gunsten des AEV Nachwuchs mit tollen Preisen. Zudem findet parallel zu den Spielen für alle Mannschaften ein Technik-Wettbewerb statt und für die Zuschauer ein Puck-Werfen.
Kulinarische Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl.
Weitere Informationen zum U11 Cup 2019:
augsburger-ev.de/turniere/del-u11-cup | facebook.com/DELBambiniCup
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit, Schlägerlauf!!!
Nach zwei Freundschaftsspielen während der Weihnachtsferien bei unserem Nachbarn, dem EV Königsbrunn, durften unsere Kleinsten (Jg. 2011/2012) zu einem weiteren Freundschaftsspiel antreten. Auf Einladung des ESV Burgau ging es für unsere Jungs und Mädels am vergangenen Sonntag in die schöne, neue Eishalle nach Burgau. Gespielt wurde wie bei den „Großen“ 3×20 min mit einem abschließenden Penaltyschießen. Voller Stolz wurden die neuen AEV-Trikots übergezogen und entsprechend motiviert waren unsere Jüngsten, zu zeigen, was sie im Training bereits alles gelernt haben. Auch unsere Gastgeber, die kleinen Eisbären vom ESV Burgau waren mit vollem Eifer bei der Sache und so gab es für die Eltern und Zuschauer ein munteres Spiel zu sehen, mit vielen Toren und großem Einsatz beider Teams.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen vom ESV Burgau, allen voran „Heinzi“ Heinrich für die Einladung und Organisation. Die Kids hatten großen Spaß und wir würden uns über eine Wiederholung freuen! 🙂

Der 12.Januar brachte Augsburg nicht nur jede Menge Schnee sondern auch viele Kinder zum Kids Day ins Curt-Frenzel-Stadion.
Nachdem jeder seine passende Schutzausrüstung gefunden hatte, wagten sich die Kinder mit Hilfe unserer Trainer und einigen Nachwuchsspielern aufs Eis.
Auch der bei den Kindern sehr beliebte Datschi schaute vorbei und machte ihnen Mut bei ihren ersten Schritten.
Besonders gefreut hat es uns, dass die komplette Panther-Mannschaft mit dabei war. Es war ein großartiges Erlebnis für die Kinder mit ihren Vorbildern übers Eis zu flitzen.
Wir sind gespannt, wie viele Kinder nun den Weg zu uns in die Laufschule finden werden und freuen uns darauf.
Zu Beginn des neuen Jahres traf sich eine kleine Abordnung unserer Bambini-Mannschaft zu einem Show-Spiel auf der Eisfläche am Königsplatz.
Dort zeigten unsere Jungs und Mädls ihr Können und wurde von ein paar neugierigen Zuschauern beobachtet, wie sie über das Eis flitzten.
Nach dem Spiel wurden sowohl die Kinder als auch deren Eltern und Trainer mit Kaiserschmarrn, Würstchen, Kakao, Limo… versorgt.
Ein ganz besonders großer Dank geht an Elmar Lochbrunner vom „Fifty-Fifty“ in Stadtbergen, der uns eingeladen und für die Rundum-Verpflegung gesorgt hat.
Als diese Frage vor einigen Jahren dem damaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola gestellt wurde, entschied er sich für Thiago. Der aktuelle DNL-Trainer des AEV Michael Bakos tendiert zu einer anderen Lösung: Er setzt auf Nix – Manuel Nix. Der Stürmer, der in der letzten Saison noch für Ligakonkurrent Eisbären Berlin auf Torejagd ging, steht nun neu im Kader des AEV-DNL-Teams. Und Bakos hält große Stücke auf ihn: „Manuel ist laufstark, technisch versiert und mit einem guten Schuss ausgestattet. Er passt sehr gut in unser Team und hat sich auch schon hervorragend eingefügt“. In dieser Saison kam er überwiegend beim Kooperationspartner aus Memmingen in der Oberliga Süd zum Einsatz und stößt in der entscheidenden Saisonphase nun zum AEV. Er kann sowohl als Center als auch als Außenstürmer eingesetzt werden. Auch Timo Bakos, Tim Bullnheimer und Maximilian Welz liefen im Dezember regelmäßig in Memmingen auf und konnten so wertvolle Spielpraxis sammeln. Da bis auf den weiterhin verletzten Nicolas Baur alle Akteure einsatzbereit sind, nimmt Bakos nach der Dezember-Pause die Vorbereitung auf das Spiel beim Tabellenführer und Titelverteidiger Mannheim mit einem guten Gefühl auf: „Nach einer sehr langen Spielpause bleibt uns nicht viel Zeit um wieder in Tritt zu kommen, aber ich denke die Jungs brennen schon darauf und dementsprechend gut werden wir die Trainingstage bis zum Mannheim-Spiel nutzen. Ich freue mich insbesondere darüber, auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen zu können“.
Spielbeginn in Mannheim ist am Sonntag, den 6.1.2019 um 14.00 Uhr. Über die Internetseite www.jungadler-mannheim.de kann die Partie live im Stream verfolgt werden.
mb
Am Samstag, den 22.12. traten wir zum letztem Punktspiel vor Weihnachten beim EC Bad Tölz an. Der AEV kam gut ins Spiel nach 20 Sekunden der erste Schuß auf das gegnerische Tor nach 55 Sekunden der zweite Schuß. Die ersten 3 Spielminuten stürmte nur eine Mannschaft und das war der AEV. Der Torerfolg blieb uns allerdings weiterhin verwehrt. In der 4. Spielminute kam der EC Bad Tölz zum ersten mal vor das Augsburger Tor und erzielte auch gleich mit seinem ersten Torabschluss das 1 zu 0. In der 7. Spielminute durfte sich der Gastgeber auch noch in Überzahl versuchen und es dauerte auch hier nicht lange bis der Hausherr das 2 zu 0 bejubeln durfte. Stark angefangen und durch kleine Unachtsamkeiten sich um den Lohn der Arbeit gebracht. Leider zeigt die AEV-Mannschaft nicht den notwenigen Willen sich dieser drohenden Niederlage entgegenzustellen und so konnte der EC Bad Tölz bereits in der 11. Spielminute das 3 zu 0 auf der Anzeigentafel ablichten.
In der Hoffnung sich in der Drittelpause neu zu sammeln und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung doch noch besser ins Spiel zu finden, warteten wir auf einen Neustart ins 2. Drittel. Allerdings war heute nur der Gastgeber weiter Spielbestimmend. In nicht einmal 8 Minuten konnte Bad Tölz abermals 3 Tore erzielen und führte nach 30 Minuten mit 6 zu 0. Augsburg versuchte durch Einzelsituationen zum Torerfolg zu kommen. Den Gastgebern gelang es aber durch hohe Laufbereitschaft und Einsatzwillen all unsere Bemühungen früh zu unterbinden. Zwei Dinge die uns an diesem Tag leider fehlten.
Kurz nach der zweiten Drittelpause durfte nun auch der AEV einen Torerfolg feiern, da aber die Heimmannschaft schon zwei Minuten später das 7 zu 1 erzielen konnte, wurde jeder Gedanke an eine Aufholjagd schon im Ansatz zerstört. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden auch wenn der EC Bad Tölz in der 52. Spielminute noch das 8 zu 1 erzielen konnten. Der Gastgeber ging mit einer sehr engagierten Mannschaftsleistung verdient als Sieger vom Eis. Für uns eine vermeidbare, und vor allem in dieser Höhe, Niederlage.
