Kategorie: Verein

Einladung Leistungscamp U14

Der Bayerische Eissportverband führt im Rahmen des Förderkonzeptes der U14 ein überregionales Leistungscamp vom 05.12. – 08.12.19 in Landshut durch.

Vom Augsburger EV wurden für die Maßnahme Maximilian Kaschner, Johannes Kurrer, Jannik Liebs und auf Abruf Lukas Pavlovic eingeladen.

AEV U13 erreicht den 4. Platz bei der 10. Auflage des Litreca Cup

Am vergangenen Wochenende fand im Curt-Frenzel-Stadion der 10. Litreca Cup statt. Bei der diesjährigen Auflage des Turniers nahmen acht Mannschaften, in der Altersklasse  U13, teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Teams. Turniersieger wurde mit einem souveränen Auftritt der HC Thurgau aus der Schweiz. Der Augsburger EV erreichte in der Gruppenphase den zweiten Platz und beendete das Turnier auf dem 4. Rang.

Am Samstag eröffneten die Augsburger das Turnier gegen den HC Thurgau. Die spielstarken Schweizer konnten sich mit einem deutlichen 7:0 durchsetzen. Mit einem 8:0 Erfolg gegen den HC Meran wahrte sich der AEV die Chance auf den Halbfinaleinzug. Im finalen Vorrundenspiel Spiel gegen den SC Bietigheim, setzte sich der AEV mit 2:1 durch und sicherte sich damit das Halbfinale.

Am Sonntag traf der AEV auf den EV Landshut. Ein lange offenes Spiel gewannen die Landshuter letztendlich 5:2 und zogen damit ins Finale ein. Damit kam es im Spiel um den dritten Platz zum Kräftemessen mit den Schwenninger Wild Wings.  Die Schwenninger behielten mit 5:3 die Oberhand. Somit beendeten die Augsburger das Turnier auf dem undankbaren vierten Platz.

Im Finale des Turniers trafen die beiden Vorrundenersten aufeinander. Der HC Thurgau besiegte den EV Landshut, klar und deutlich, mit 11:0.

Weitere Platzierungen des Jubiläumsturniers: 5. Platz SC Bietigheim, 6. Platz HC Meran, 7. Platz Krefelder EV, 8. Platz HC Landsberg

Einladung U15-Camp 2019 in Füssen

Auf Vorschlag der Bundes- und Landestrainer wurden zur Teilnahme am DEB U15-Camp in der Zeit vom 05.12 bis 07.12.2019 in Füssen folgende Spieler des Augsburger Eislaufverein e.V. eingeladen.

Maxim Limonov (Verteidiger) Jg. 2005 und

Moritz Weißenhorn (Verteidiger) Jg. 2005

Einladung Leistungscamp U13

Der Bayerische Eissportverband führt im Rahmen des Förderkonzeptes der U13 ein überregionales Leistungscamp vom 21.11. – 23.11.19 in Füssen durch.

Vom Augsburger EV wurden für die Maßnahme Philipp Rager und auf Abruf Nolan Gebele eingeladen.

DNL – Rumpfteam unterliegt beim Tabellenzweiten Jungadler Mannheim

Am vergangenen Wochenende unterlag die DNL Mannschaft des Augsburger EV nach dreiwöchiger Spielpause beim Ligaprimus Jungadler Mannheim in der SAP-Arena in zwei Auswärtsspielen mit 9:3 (1:0; 4:2; 4:1) und 9:1 (0:1; 7:0; 2:0).

In beiden Spielen konnten die Jungpanther zu Beginn sehr gut mithalten, mussten jedoch im weiteren Spielverlauf der sehr körperbetonten Spielweise der Mannheimer und der zahlenmäßigen Unterlegenheit Tribut zollen.

Der Kader ist derzeit durch sechs verletzte Spieler und zwei Abgänge stark ausgedünnt. Zudem fehlte Manuel Nix an diesem Wochenende durch einen Einsatz beim Oberligisten Memmingen. Am Samstag waren neben dem im Tor stehenden Collin Lausch noch 13 Feldspieler im Einsatz, die lange Zeit ihr Bestes gaben aber sich letztendlich trotz eines 2:2. Zwischenstandes bis zur 33. Minute der Mannheimer Übermacht geschlagen geben mussten.

In der Partie am Sonntag standen auf Grund einer weiteren Verletzung dem Torhüter Luca Mayer nur noch 12 Feldspieler zu Beginn der Partie zur Seite. Wiederum zeigten die Jungpanther anfangs Kampfgeist und konnten sogar da erste Drittel mit 0:1 für sich entscheiden. Allerdings schwanden auch am zweiten Wettkampftag die Kräfte und das Verletzungspech blieb den Spielern des AEV wiederum treu. Trainer Niels Garbe hatte zum Ende der zweiten Partie gerade noch 9 Feldspieler zur Verfügung: „Die Mannschaft hat tadellos gekämpft aber der Aderlass ist gerade gegen Mannschaften wie Mannheim mit komplettem Kader nicht zu kompensieren. Bis zu den nächsten Heimspielen gegen Köln am 16./17.11. hoffe ich auf die Rückkehr einiger wichtiger Spieler.“

Die Tore für den AEV erzielten Donat Peter, Linus Voit, Valentin Der und Tim Sezemsky

(CS)

Das AEV-DNL-Team fährt nicht weiter unerkannt durch Deutschland

Busfahrer Stephan Naumann nimmt sich ein Herz und kümmert sich um seine Eishockey-Schützlinge.

Bereits seid 23 Jahren schlägt sein Herz für die Augsburger Panther und auch bei den DEL-Spielen kümmert sich der rührige Busfahrer um die musikalischen Beats in den Spielpausen und bei Unterbrechungen. Dann bekam er auch beruflich mit den Nachwuchsmannschaften des Augsburger EV zu tun. 

Er fuhr die zahlreichen Nachwuchsteams quer durch Deutschland und lernte die sportlichen Leistungen der Spieler zu schätzen. „Mir liegt der Nachwuchs einfach am Herzen und keiner wusste wer da im Bus sitzt. Es ging darum den Bekanntheitsgrad zu steigern und auch um Anerkennung für die Kids, die das ganze Wochenende immer unterwegs sind,“ so Stephan, welcher für die Spindler Reisen GmbH den Nachwuchs in einem sehr komfortablen 4-Sterne-Bus kutschiert.

So kam ihm die Idee, den Bus mit Magnettafeln ein wenig mehr Charakter zu verleihen – Der Augsburger Eislaufverein, war von der Idee schnell zu begeistern und mit Andy Schütz, dem Chef der A & S Autoteile GmbH, sowie Leo Dietz vom Peaches Augsburg waren schnell zwei bereitwillige Sponsoren gefunden, welche die gute Idee finanziell tragfähig machten. Das kostenlose Layout gestaltete Werner Heyler und so entstanden in kürzester Zeit sechs Meter lange Magnettafeln welche nun den Schriftzug „Here comes the future“ und das Wappen des AEV zieren. „Wir freuen uns immer sehr, über jede Art von Unterstützung, auch mit einer Fördermitgliedschaft kann man schon für kleines Geld, viel für den Nachwuchs erreichen,“ so die Vorsitzenden Wolfgang Renner und Simone Mantke-Brendel.

Bericht von Sport in Augsburg

U17 holt 6 Punkte in Mannheim

Am vergangenen Wochenende war unsere U17 Mannschaft für zwei Begegnungen zu Gast in Mannheim. Das erste Spiel fand am Samstagabend statt. Die Augsburger haben diszipliniert und konzentriert angefangen und im ersten sowie im zweiten Drittel ihre Spiel durchgezogen. Durch diese Spielart dominierten sie zunächst das Spiel. Das wurde auch im Torverhältnis deutlich. Nachdem der AEV in der 10’ten Minute in Führung ging, gelang es den Jungs nach den Toren in der 17’ten und der 34’ten Minute mit einem drei Toren Vorsprung in die zweite Pause zu gehen. Das dritte Drittel hatte dann mit den ersten beiden nichts mehr gemeinsam. Während es in den ersten beiden Dritteln nur 3 kleine Strafen für jeder Mannschaft gegeben hat, kamen die Mannheimer im dritten Drittel auf insgesamt 10 Minuten und die Augsburger sogar auf 14. Während des sehr rauen, aber trotzdem spannenden Spiels im letzten Abschnitt trafen die Gastgeber einmal regulär und einmal in Überzahl. Aber auch die Augsburger kamen zu zwei Treffer in der Überzahl. So endete das erste Spiel unserer U17 Mannschaft gegen MERC mit einem Sieg und dem Endstand von 2:4.

10 Stunden nach Ende der ersten Begegnung, standen unsere Jungs wieder in der Kabine der SAP Arena, um das zweite Spiel gegen den MERC zu bestreiten. Im ersten Drittel zeigten beide Mannschaften schnelles und schönes Eishockey auf Augenhöhe. So war es nicht überraschend, dass es nach 20 Minuten 0:0 stand. Nach der Pause sind die Augsburger mit mehr Druck zum gegnerischen Tor gestartet. Die Auseinandersetzungen auf dem Eis wurden härter und die Strafbank blieb selten leer. Dafür war es das Drittel mit den meisten Toren. Der Mannheimer Torhüter musste 4 Mal hinter sich greifen und auch im Augsburger Tor hat es 2 mal geklingelt. Das dritte Drittel war dann vollkommen von Strafen überschattet. Trotz der Ansage des Trainers keine Strafen mehr zu kassieren, waren die Augsburger Spieler ab der 46’ten Minute praktisch durchgehend auf der Strafbank. In der 51’ten Minute haben die MERC Spieler die 5:3 Überzahl ausgenutzt und verkürzten den Abstand auf 3:4. Erwähnenswert sind noch die letzten 45 Sekunden des Spiels. Zwei Augsburger Spieler waren auf der Strafbank und der Mannheimer Torhüter wurde durch einen Feldspieler ersetzt. Und so attackierten die Gastgeber mit einer 6:3 Überzahl das Augsburger Tor. Doch in diesen 45 Sekunden hat der AEV Torhüter seine ganze Qualität gezeigt und hielt seinen Kasten bis zum Schluss sauber. Mit dem Schlussstand von 3:4 und 6 Punkten haben sich die Augsburger nach Hause aufgemacht, um nächstes Wochenende wieder gegen MERC zwei Spiele zu bestreiten.