Kategorie: Verein

tfm Wohnbau spendet für den Nachwuchs

Als langjähriger Förderer des Augsburger Eishockeysport unterstützt der Bauträger tfm Wohnbau, vertreten durch Frau Maresch, den AEV Nachwuchs und spendet 1.500.- €.

Wir bedanken uns hierfür ganz herzlich! Der AEV-Präsident Wolfgang Renner freut sich, dass ein weiterer Unterstützer die 100 Freunde Wand ziert.

Foto. Sport in Augsburg

10. DEL Bambini Cup

In einem dramatischen Finale, das alles geboten hat, gewinnen die Jungadler Mannheim gegen die Kölner Haie und nehmen den Wanderpokal mit nach Hause. Im Jubiläums Bambini Cup gibt es somit einen neuen Meister. Bisher haben 4 mal die Jungs und Mädels vom Krefelder EV gewonnen und die Gastgeber konnten 3 der vergangenen Turniere für sich entscheiden.

Dieses Jahr schaffte unser Team um Trainer Klaus Demharter nach mitreisenden und spannenden Spielen den 10. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Gratulieren darf man auch dem ganzen Team der Eltern und vielen freiwilligen Helfern. Es war wieder ein top organisierter Bambini Cup! Danke an Stefan Rager, Lukas Gebele und die vielen Ehrenamtlichen.

Wenn als Beschwerde fehlende Handtücher auf der Damentoilette das Highlight bilden, sieht man auf welchem Niveau dieses Turnier mittlerweile ausgetragen wird. Manch einer erinnert sich noch an die ersten Male bei ca. minus 20 Grad, wo man froh war überhaupt fliesendes Wasser zu haben.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn wir wieder das größte Nachwuchs-Turnier in Deutschland im Curt Frenzel Stadion austragen dürfen.

 

JAKO bleibt OFF-ICE-Ausrüster der Panther und des AEV

Foto: Siegfried Kerpf

Der Teamsport-Spezialist JAKO bleibt auch über die aktuelle Saison hinaus offizieller Off-Ice-Ausrüster der Augsburger Panther und des Augsburger Eislaufvereins. Der DEL-Club und sein Stammverein einigten sich mit der JAKO AG aus dem baden-württembergischen Mulfingen-Hollenbach auf einen neuen Dreijahresvertrag bis ins Jahr 2020.

Das Engagement des Sportartikelherstellers umfasst die komplette Ausstattung der Profi-Mannschaft sowie des Nachwuchses außerhalb des Spielbetriebs. Auch im 1878 SHOP der Augsburger Panther werden die Produkte aus dem Hause JAKO weiter angeboten. Zudem engagiert sich JAKO auch werblich im Curt-Frenzel-Stadion.

„Wir haben die Augsburger Panther in den vergangenen drei Jahren als verlässlichen und ambitionierten Partner kennengelernt. Es freut uns, dass unsere Produkte bei Fans und Profis gleichermaßen beliebt sind und wir dem Club somit optimale Rahmenbedingungen im Bereich der Off-Ice-Ausrüstung bieten können. Zudem können wir auch die tolle Nachwuchsarbeit des AEV unterstützen“, so Christoph Rohmer, Leiter Sponsoring und Promotion bei JAKO.

Stefan Esch, Marketing und Kommunikation bei den Augsburger Panthern, ergänzt: „Egal ob Profi- oder Nachwuchsspieler, alle profitieren gleichermaßen von unserer Partnerschaft mit JAKO. JAKO bietet mit seiner langjährigen Erfahrung im Teamsportbereich nicht nur eine hohe Qualität, sondern auch eine große Flexibilität bei der Zusammenstellung unserer Teamkollektionen. So können auch unsere Fans im 1878 SHOP auf die Produkte aus der Teamkollektion zugreifen. Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche und freundschaftliche Partnerschaft mindestens drei weitere Jahre fortführen können.“

JAKO ist einer der Marktführer im Bereich Teamsport- und Freizeitbekleidung. Das Unternehmen wurde als JAKO Sportartikelvertrieb GmbH am 1. November 1989 in Stachenhausen gegründet. Hauptsitz der Firma ist im hohenlohischen Hollenbach. Die Ursprünge des Unternehmens liegen zwischen den Flüssen JAgst und KOcher – daher der Firmenname JAKO. 1992 ist das Unternehmen an den heutigen Standort Mulfingen-Hollenbach umgezogen. Aus der JAKO Sportartikelvertrieb GmbH wurde im Juli 2002 die JAKO AG. Seit der Firmengründung ist JAKO vom Sportartikel-Fachhändler zu einem führenden Hersteller von Teamsportbekleidung in Deutschland aufgestiegen.

Der AEV gratuliert der U18 Frauen Nationalmannschaft und unserer Spielerin Franziska Brendel zum Gewinn der Weltmeisterschaft Division I

In einer Zitterpartie besiegte am Samstagnachmittag das Team von Trainer Tommy Kettner in Budapest den Absteiger aus Frankreich mit 4:2 und sicherte sich damit den Turniersieg und den Aufstieg in die Top Liga.

Dabei war das deutsche Team denkbar schlecht mit einer 2:3 Niederlage gegen Norwegen gestartet. Auch gegen Gastgeber Ungarn hatten die deutschen Mädels unerwartet viel Mühe (3:0). Erst gegen den Mitfavoriten aus der Slowakei zeigten die Deutschen ihre ganze Klasse, als sie auch 2 Minuten in doppelter Unterzahl überstanden und mit 2:0 siegten. Perfekt lief es danach gegen den Aufsteiger aus Österreich, den das deutsche Team mit 7:0 vom Eis schickte. 2 Tore steuerte dabei auch AEV-Verteidigerin Franziska Brendel bei. Im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Frankreich konnte Deutschland zwar zunächst mit 3:0 in Führung gehen, zeigte nach dem Anschlusstreffer der Französinnen aber Nerven und ließ diese auf 3:2 herankommen. Erst ein empty net goal brachte dem deutschen Team den Sieg und den Wiederaufstieg nach dem Abstieg 2013 und besiegelte gleichzeitig den zweiten Abstieg des französischen Teams in Folge.

Kleinschüler B, Heimspiel gegen SG Landsberg-Buchloe

Im ersten Heimspiel des Jahres trafen am Dienstag den 03.01.2017 unsere Kleinschüler B auf die SG Landsberg/Buchloe und unterlagen knapp mit 3:4.

Bereits von Beginn an Übernahmen die Gäste das Spiel und unsere Jungpanther mussten bis zum Ende des zweiten Drittels immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Das 3. Drittel gestalteten beide Mannschaften sehr offen, bis 8 Minuten vor Schluss die SG Landsberg/Buchloe den Endstand setzen konnte. Zwar hatten unsere Augsburger 45 Sekunden vor Schluss durch einen Alleingang noch die große Chance zum Ausgleich, aber der Schlussmann hielt den Sieg fest.

Wie bereits in den letzten Spielen zeigte die Mannschaft wieder Moral und Kampfgeist und man konnte dadurch das Spiel bis zum Ende spannend und offen gestalten. Heute hat man sich einfach zu wenige Torchancen erspielt um gegen die SG Landsberg/Buchloe punkten zu können. Das nächste Spiel unserer Kleinschüler B findet im heimischen CFS am 21. Januar gegen den EV Bad Wörishofen statt.

Jubiläum: 10. DEL Bambini Cup

Zum zehnten Mal in Folge findet in Augsburg der DEL Bambini Cup, der offizielle Nachwuchspokal der Deutschen Eishockeyliga, statt. Am 28. und 29. Januar 2016 treffen die besten deutschen Eishockeyteams der Jahrgänge 2007 und jünger aufeinander.

Vierzehn Mannschaften kämpfen in drei Vorrundengruppen und einer Zwischenrunde in insgesamt 49 Spielen um den Turniersieg. Neben dem gastgebenden Augsburger EV, sind die Kölner Haie, der Krefelder EV, die SB Rosenheim, die Schwenninger Wild Wings, der EHC München, der EHC 80 Nürnberg, die Jungadler Mannheimer, der ERC Ingolstadt, die Düsseldorfer EG, der Young Grizzlys Wolfsburg, der EV Landshut, die Eisbären Juniors Berlin und die Young Roosters Iserlohn am Start. Zum Favoritenkreis zählen neben dem Titelverteidiger Eisbären Juniors Berlin, die Mannschaften aus Nürnberg und Köln sowie die Jungadler aus Mannheim. An beiden Turniertagen beginnen die Spiele jeweils um 8:00 Uhr. Die Finalspiele finden am Sonntag um 14:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Sportlich werden die etwa 2.000 erwarteten Zuschauer auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Der AEV will nach zwei Turniersiegen und vier zweiten Plätzen in den Vorjahren auch in diesem Jahr unter Beweis stellen, dass der Augsburger Eishockeynachwuchs in Deutschland zur absoluten Spitze zählt.

Damit dieses Vorhaben gelingen kann, sind vor allem die eingefleischten Fans gefragt, den Nachwuchs ähnlich zahlreich und lautstark zu unterstützen wie bei den DEL-Spielen der Augsburger Panther.

Um den Zuschauern den Besuch im Curt-Frenzel-Stadion schmackhaft zu machen, ist ein attraktives Rahmenprogramm geboten – unter anderem eine Tombola zu Gunsten des AEV Nachwuchs mit tollen Preisen. Zudem werden die Profis der Augsburger Panther am Samstag um 13:00 Uhr eine Trainingseinheit absolvieren. Parallel zum Cup findet für alle Mannschaften ein Technik-Wettbewerb statt und für die Zuschauer ein Puck-Werfen.

Kulinarische Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen zum Bambini Cup 2017:

augsburger-ev.de/del-bambini-cup

www.facebook.com/DELBambiniCup

Foto: Niklas Renner

Kids Day erneut gut besucht

Zum zweiten Mal in dieser Saison lud der AEV in Zusammenarbeit mit den Panthern zum Kids Day ein.
Es meldeten sich wieder knapp 30 neue Kinder an, um einen lustigen und spannenden Nachmittag auf dem Eis zu verbringen.
Nach der Anmeldung machten sich die Kinder, begleitet von unseren Knabenspielern, mit ihrem Begrüßungsgeschenk in der Hand auf den Weg zur Ausrüstungsausgabe.
Als alle kleinen Eishockeyfreunde mit den wichtigsten Protektoren ausgestattet waren, ging es zum Umziehen in die Kabine. Dabei standen den Eltern zahlreiche Helfer zur Seite, damit die Ausrüstung auch richtig sitzt. Schon bald waren alle bereit und es konnte los gehen.
Auf dem Eis wurden die Kinder schon von unseren Trainern, den Spielern der Knaben- und DNL-Mannschaft und natürlich den Profis der Panther erwartet. Als auch der bei allen Kindern äußerst beliebte Datschi das Eis betrat, war die Freude groß und die Aufregung war schnell verflogen.
In Kleingruppen spielten die Kinder, die schon sicher auf den Schlittschuhen unterwegs waren, verschiedene Spiele und setzten einfache Eislaufübungen um. Durch die Anwesenheit von Jonathan Boutin, Mark Cundari, Evan Trupp, Drew LeBlanc und Steffen Tölzer stieg die Motivation noch weiter an.
Die Schlittschuh-Neulinge flitzten mit unseren Laufhilfen herum und so mancher konnte nach dem Kids Day schon ganz alleine auf dem Eis laufen.
Für die meisten viel zu schnell war die Eiszeit auch schon wieder beendet und die Kinder stellten sich zu einem Gruppenfoto zusammen.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und die Profis erfüllten so manchen Autogrammwunsch.
Wir bedanken uns bei der Rollenden Gemüsekiste, Sweep Hockey und allen fleißigen Helfern, die den Kindern wieder einen unvergesslichen Tag bereiteten.

Schüler müssen lange auf ihren Sieg warten

Ein am Ende nicht ganz alltägliches Spiel trugen die Schüler des AEV am Samstag, 07.01.2017, im CFS gegen den EV Füssen aus.

Zunächst tasteten sich beide Mannschaften ab. Dann die erste Chance für den AEV durch ein Überzahlspiel. Doch eine kleine Unachtsamkeit an der blauen Linie ermöglichte dem EV Füssen den Konter. Der konnte zwar gestoppt werden, aber nur auf Kosten eines Penaltys. Und der wurde leider eiskalt verwandelt. Danach verlagerte sich das Spiel mehr und mehr von beiden Toren weg. Auch Überzahlspiele auf beiden Seiten änderten an der Situation wenig. Bemerkenswert dann die über dreißigminütige Unterbrechung wegen des Bruchs einer Scheibe hinter dem gegnerischen Tor. Die Schiedsrichter ließen die „Drittelpause“ vorziehen.

Als die Mannschaften aufs neu bereitete Eis kamen, wurden noch über sieben Minuten aus dem ersten Drittel ausgetragen, die jedoch keine nennenswerten Aktionen mehr brachten. Ohne Unterbrechung ging es dann gleich mit dem zweiten Drittel weiter. Dann eine Schrecksekunde für die Gäste aus dem Allgäu: Ein Verteidiger bekam einen Schlagschuss an den Helm und wurde minutenlang auf dem Eis behandelt. Leider ging es für ihn nicht weiter, er wurde vorsorglich mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Von hier aus auch vom AEV die besten Genesungswünsche! Die Gäste genehmigten sich anschließend die ein oder andere Strafzeit. Eine 5 gegen 3 Überzahl des AEV brachte dann die Wende. Gerade als der vierte Füssener wieder von der Strafbank kam, fiel der Ausgleich für den AEV. Ähnlich auch der Verlauf vor dem Augsburger Führungstreffer. Mit 2:1 ging es in den Schlussabschnitt.

Dort erwischten die Füssener den besseren Start und glichen aus, begünstigt durch die Passivität der Augsburger in der Abwehrarbeit. Die nächsten Minuten verliefen wieder ohne große Torchancen. Bis der AEV erneut mit einem Überzahltreffer wieder in Führung gehen konnte: Ein Schuss von der blauen Linie passierte Freund und Feind und dem Füssener Torhüter war die Sicht verstellt. 90 Sekunden vor Schluss erhielt der AEV zwei Strafminuten und Füssen nahm den Torhüter vom Eis. Ein empty net 33 Sekunden vor Schluss entschied die Partie endgültig für den AEV. Nach insgesamt drei Stunden (normal dauert ein Schülerspiel zwei Stunden) konnten sich die Schüler des AEV wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze sichern.

AEV – EVF 4:2 (0:1; 2:0; 2:1)
Strafen: AEV 10 min, EVF 14 min
Tore:
1:1 33. min Sprügel (Grigore, Bullnheimer), +1
2:1 39. min Grigore (Sprügel), +1
3:2 56. min Länger (Grigore, Voit), +1
4:2 60. min Stange (Grigore), -1, empty net

DNL Tryout

Der AEV veranstaltet am 03.01. und 04.01. ein DNL Tryout.

Interessierte Spieler melden sich bei Daniel Farny.
Das Tryout wird geleitet von unserem Headcoach Petr Zachar.

Neben jeweils 2 Trainingseinheiten auf dem Eis pro Tag, wird es eine Möglichkeit geben unser Internat zu besichtigen und alle wichtigen Fragen zu klären.

Wir freuen uns auf Dich!

Andi Thal tritt zurück

Unser sportlicher Leiter und Obmann, Andreas Thal, hat in der vergangenen Vorstandssitzung aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt eingereicht.

Andreas hat an dieser zentralen Position den AEV geführt und geprägt.
Wir bedauern diesen Schritt sehr, haben jedoch Verständnis dafür, daß die persönliche Gesundheit Vorrang hat.

Die Stelle des Obmanns im Vorstand des Vereins übernimmt kommissarisch, der bisherige Beisitzer Leo Conti. In der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 20.02.2017 wird die Position neu gewählt.

Die Stelle des sportlichen Leiters des AEV ist derzeit vakant.
AEV-Präsident Wolfgang Renner: „Wir werden uns die notwendige Zeit nehmen, diese zentrale Position des Vereins möglichst ideal zu besetzen. Für die laufende Saison haben wir ein eingespieltes Trainerteam, u.a. mit 4 hauptamtlichen Trainern, die unser Nachwuchskonzept weiter erfolgreich umsetzen werden.“

Der AEV dankt Andi Thal für sein großes Engagement und wünscht ihm für seine persönliche Zukunft Alles Gute und Gute Besserung.